Welches Video Prog und Effekt?

Bong

Mitglied
Moin hab einen kurzen Ausschnitt von CSS gefunden(irrelevant :p).

ich frage euch nun, mit welchen Programm wurde es geschnitten und der Effekt gemacht? Und wie heisst der Effekt?

Diese Art dünnen Streifen und dieser leicht verwischte Effekt? ;-]


-> Dieses Video meine ich

mfg
Bong
 
Moin!

Wenn Du diese feinen Linien meinst, dann ist dies kein Effekt im herkömlichen Sinne, sondern entsteht wenn die Halbbilder, die für TV-Ausgabe Standard sind, nicht interpoliert werden.
Zur Klärung: Video wird mit 25 Bildern in der Sekunde (frames per second=fps) aufgenommen, TV-Austrahlung hat aber eine Frequenz von 50 Hz (50 fps), um das Bild ruhiger wirken zu lassen wird ein Frame halbiert, jede gerade bzw. jede ungerade TV-Linie bilden jeweils ein Halbbild. Werden diese für die PC-Wiedergabe nicht interpoliert, also miteinander verrechnet, so kommt es zu diesen Überschneidungsartefakten der Halbbilder, die sich besonders in Seitwärtsbewegungen bemerkbar machen.
Wenn Du bei älteren Videorekordern auf Pause gedrückt hat bekam man aus dem selben Grund ein Zittern im "Standbild".
Ich schätze mal das Quellmaterial kommt von einer DVD oder so.

Welchen leicht verwischten Effekt meinst Du eigentlich? Evtl. die Tiefenunschärfe?!
 

Anhänge

  • Halbbild.jpg
    Halbbild.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Wie 27b-6 schon sagte, das ist ein Interlaced-Video und zu der Unschärfe würd ich sagen,
der Mensch hat einfach nur n bissel aufgezoomt und dadurch wird das Video natürlich unschärfer
, oder schöner ausgedrückt "weicher" :)

In meinen Augen keine Effekte, sondern eher Unwissen/Unlust des Schnittmeisters.

mfg chmee
 
Zurück