Welches Publishing Programm?

Icon

Grünschnabel
Ich suche ein Publishing Programm, mit dem z. B. Newsletter (Text und Bilder) erstellt werden können. Der Aufwand soll sich in Grenzen halten, da es mehr darum geht Text und Bild schnell (evtl. wiederverwendbare Formatvorlage)in aussagekräftiger Form dazustellen. Ich habe Adobe InDesign in Testversion angesehen, Testversion war aber nicht sehr aussagekräftig. Hat jemand Erfahrung mit Publishing Programmen?
 
Hi!

Ehrlich gesagt ist InDesign wirklich gut. In der Vollversion kannst du auch PDF Dateien exportieren! Ansonsten ist Quark XPress nicht schlecht.

Hoffe ich habe geholfen ;-)

Gruss

vfx
 
Also ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. InDesign ist IMO wohl das derzeit beste Programm für DTP. Es gibt zwar noch viele Xpress Fanatiker, allerdings sind das meisten jene Leute, die auch immer noch der MEinung sind, dass "echte Grafiker" nur auf Apple arbeiten...

Also ich empfehle InDesign.
 
Ich würde auch InDesign empfehlen, nicht weil es vielleicht generell besser sein soll als XPress von Quark, sondern weil das Preis/Leistungsverhältnis für den nicht-Profi günstiger ausfällt und die Einarbeitungszeit kürzer als bei Quark ist.

PS Offtopic: Wer Quarks XPress 6 Passport einmal unter Apples Unix verspürt hat, weiß, warum fast alle großen Verlagshäuser damit arbeiten (sogar die ComputerBild wird auf Macs mit XPress erstellt, tsts :)
 
Mahlzeit !

zur Zeit würd ich Dir den Einsatz von Quark XPress 4.11 empfehlen, wenn die Sachen später gedruck werden soll. ( freu mich zwar auch schon auf Quark XPress 6 aber würd es in der Produktion noch nicht einsetzen ... von XPress 5 würd ich auch die Finger lassen weils n S* ... nicht so tolles Prog ist :) )
 
Ich empfehle 100% InDesign!
Erstens ist es günstiger als Xpress
Und zweitens ist es einfach besser zu handhaben -- da kommen Fragen wie: wo kann man outlineschrift einstellen oder wo stelle ich die Transparenz von Flächen ein, garnicht auf.
Der Workflow zwischen weiteren Adobe Produkten läuft aus meinen Erfahrungen ausgezeichnet. Die Kompatibilität zu anderen Programmen habe ich jetzt nicht ausgiebig erprobt, aber was ich bis jetzt in diesem Falleerprobt habe ist immer gut gelaufen.
Ein Nachteil (was aber bei allen ADOBE Produkten so ist), sind die üppig anwesenden Palleten, die einen mit kleinen Monitor ganz schön nerven können.
Also wäre ein 19" Moni nicht zu wenig :)

Greeds Hercules
 
Jemandem, der neu einsteigt wuerde ich auch eher zu Adobe InDesign raten, aber fuer Leute, die bereits laengere Zeit in Quark gearbeitet haben, ist ein Umstieg nicht besonders leicht, zumindest geht es mir so, koennte aber auch daran liegen, dass ich mich zu schnell gewoehne.
Bei den ganzen Quark-Tastenkombinationen, die ich automatisch betaetige, passieren in InDesign ganz seltsame Dinge ;)
 
Zurück