Welches Programm soll ich mir zulegen?

T

The Wool

Hi.

Folgendes Problem:
Mein Etat betragt runde 10.000 DM und ich brauche eine möglichst vollständige 3D-Lösung. Es muss vor allem möglich sein alle möglichen industriellen Materialien gut darzustellen und leider auch realistische Landschaften, in denen dann die Objekte erscheinen...
Momentan schwanke ich zwischen Max und Cinema.
Habt ihr noch andere Vorschläge, welches soll ich nehmen? Zu welchem bekomme ich bessere Literatur?
Danke für eure Hilfe!

cu
 
Hi

also ich würd zu 3dsmax tendieren. 3ds max hat einen umfangreichen Materialeditor, mit dem man eigentich jede Textur realisieren kann. Und max kommt mit vier dicken Büchern daher eins mit Lehrgängen, das den Einstieg und die Arbeitsweise mit Max erklärt, und 3 Bücher, die jede Funktion nochmal genau erläutern. Mit Max bist du auf jedenfall gut bedient ist jedoch teurer als Cinema 4d. Mit Cinema hab ich bisher auch noch nicht gearbeitet aber was ich so gehört habe ist es noch etwas leichter in der Handhabung als Max dafür aber auch nicht so umfangreich. Ich habe mit Max aber bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn man sich einmal mit der Arbeitsweise vertraut gemacht hat, kommt man hier sehr schnell voran. Außerdem bietet max einen PlugIn Support (freeware und auch zum kaufen) die ihres gleichen sucht. Zu max findest du außerdem überall im Netz Foren, in denen du schnell antworten zu Fragen rund um Max erhälst. Discreet ist halt der Marktführer - aber da ich deine Anforderungen nicht genau kenne könntest du auch mal einen Händler aufsuchen. Ich hab das so gemacht, als ich mein Prog gekauft habe. Bei Cat Sales in München habe ich mir die Proggies zeigen lassen und mich dann recht schnell für max entschieden

hoffe ich konnte dir ein wenig bei der entscheidungsfindung helfen

cya

brecht
 
konnt leider nich c4d ausprobieren, hab aber bei vielen seiten gelesen, das 3dmax das beste preis-leistungs verhältnis hat
 
Danke für deine Antwort.
Was ich noch vergessen hab, für die Landschaften ist natürlich auch gras und sowas, generell unebene und differenzierte Oberflächen nötig, und was ich so im Internet sehe scheint, dies generell ein Problem zu sein, welcher von den beiden stellt sich da besser an?
Wie schaut es mit Feuer und bewegten Lichtern aus (Laser)?
Danke!

tschau
 
Mit MAX kannst du alles machen. Und man kann sagen, das Landschaften und Grass maybe eine "unterforderung" sind :)
Ich mein, is ne leichtigkeit, REALISTISCHES Gras in 3 MInuten zu erstellen.

Feuer, Lich, Laser, dass sind alles leichtigkeiten, selbst OHNE teure PlugIns. Sozusagen Kinderkram, dens schon bei Monzoom für 99 DM gibt :))))))

Aber nen C4D User wird dir auch das gleiche über C4D sagen :)

Doch wenn er ehrlich ist, wird muss er zugeben, dass es für MAX "mehr" SINNVOLLE "Literatur" gibt.
 

Neue Beiträge

Zurück