Welches Programm nutzt welchen Port?

preko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe gerade ein Programm installiert und dieses nutzt einen bestimmten Port. Nun bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Port bereits von einem anderen Programm belegt ist und ich einen anderen Port auswählen soll - will ich aber nicht!

Wie bekomme ich nun heraus, welches Programm es ist, welches diesen bewussten Port "blockiert"? Gibt es da etwas - und ich meine keinen Portscanner - dieser liefert ja nicht die Angabe des entsprechenden Programms.


Beste Grüße,
preko
 
Auch ein Port-Scanner kann Dir unter Umstaenden helfen herauszufinden welches Programm hinter dem Port steckt.
nMap bietet einen Version-Scan welcher oft den laufenden Dienst identifizieren kann.
Um welchen Port handelt es sich denn?
 
TCP/443 ist eigentlich von HTTPS belegt. Hast Du vielleicht einen Webserver mit SSL laufen?
Oder vielleicht Skype? Ich glaub, das macht sich dort auch gern breit. Kann aber sein, dass ich mich da irre.
 
Der Apache 2.0 vielleicht? Habe eine lokale XAMPP-Installation drauf als Entwicklungsumgebung.

Wie teste ich das aus?


Beste Grüße,
preko
 
Hallo!

XAMPP ist von Haus aus schon für HTTPS konfiguriert..... wenn Du XAMPP also gestartet hast, dann ist auch Port 443 belegt.

Der einfachste Weg ohne Dir die Konfiguration möglicherweise zu zerschiessen und trotzdem noch HTTPS nutzen zu können, währe es wenn Du den Port für HTTPS in der ssl.conf einfach änderst.
Allerdings musst Du dann, wenn Du eine HTTPS Verbindung mit Apache herstellen willst, auch den Port in der URL angeben.
Da Du XAMPP aber ja nur als Entwicklungsumgebung nutzt, dürfte dieser Weg wohl schmerzlos vertretbar sein. ;)
Und nicht vergessen Apache nach der Änderung an der ssl.conf neu zu starten.

Gruss Dr Dau
 

Neue Beiträge

Zurück