welches mainboard ist am besten für ... ?

cantech

Grünschnabel
hallo!
ich würde gerne meinen pc aufrüsten, aber müsste dazu wissen, welches mainboard ich mir zu folgender neuer hardware kaufen sollte:

- athlon xp 2,5+
- radeon 9600 xt
- 512 mb ddr-sdram infineon

das mainboard sollte gut bis sehr gut sein und auch für die zukunft (die nächsten paar jahre) ausreichen, falls ich nochmal aufrüsten möchte (prozessor, ram etc...)!

helft mir bitte =)
 
Vorschlag

Vielleicht hilft es Dir bei Deiner Kaufentscheidung ja:

Ein Bekannter von mir - seines Zeichens Computerhändler - sagte mir vor meinem Kauf neuer Komponenten:
- ASUS --> im Moment das Beste aufm Markt
- ELITEGROUP ECS --> Gute Mainboards, aber schlechter Support
- GIGABYTE --> Gute Mainboards, doch leider überteuert

Ich habe mich dann für folgende Konfiguration entschieden:

- AMD Athlon K7 XP 3000+ FSB400
- Asus A7N8X-E Deluxe nForce4 Ultra 400
- 256MB Infineon+Infineon DDR-RAM (2x wegen Dual-Channelbetrieb vom Mainboard)
- Asus ATI Radeon 9600XT/TVD

Das Asus-Board unterstützt Prozessoren bis Athlon 3200+. Bei http://www.km-elektronik.de kannst Du sehr gut und günstig bestellen, was dann allerdings auf komplette Selbstmontage hinausläuft.

(!)Allerdings solltest Du die Finger davon lassen, wenn Du noch nie Prozessor usw. selber montiert hast. Das geht sonst ins Auge!(!)
 
Hi,

Ich empfehle EPOX. Der Support dort ist echt super. Ich habe noch am selben Tag eine Antwort bekommen.
Ausserdem gibt es auf der Homepage von Epox Treiber, Anleitungen und Informationen über die Boards, dort steht auch, welches Mainboard welche CPU unterstützt.
www.epox.de
 
könnte ich zu dem a7n8x-e auch die radeon 9600 nur von ati benutzen oder wäre es besser die von asus + ati zu nehmen ?
und wie stehts mit dem ram, 2x256 mb = bessere performance oder 512?

vielen dank mal für die tolle beratung!
 
Klar - Du kannst jede Grafikkarte nehmen - solltest aber darauf achten, dass sie AGP 8x unterstützt, da es das Board ja auch macht.

Beim Speicher:
Wenn Du 2x 256MB kaufst, kann das Board simultan auf belegte 2 Speicherblöcke zugreifen, was ja auch unterstützt wird (Dual Channel Mode) vom Board und mehr Performance bietet.Bei der Belegung nur eines RAM Slots kann da ja nicht geschehen.
Weiterer Vorteil - wenn Dir ein Speicherbaustein mal kapputtgehen sollte, bräuchtest nur einen nachzukaufen - was bei mir aber noch nie geschehen ist, glücklicherweise.
 
Also mit MSI hab ich auch schon sehr sehr sehr gute Erfahrungen gesammelt (hab von 333 MHz über 650 bis 800 alles über Jahre drauf laufen lassen). Das ging aber nur weil ich mich vorher gut informiert hab.
Ich hab jetzt auch ein Asus A7N8X Deluxe - allerdings Revesion 1.0. Die ist nicht ganz so fortschrittlich wie das oben genannte aber in allen Bereichen mehr als gut ausgestattet. Und die neue Version mit GBit Lan hört sich sehr gut an.
Kann ich bisher auch gut weiter empfehlen.
 
aha?

Schön zu lesen :)

Was für ein Mainboard wird es denn nun werden - Bin ja schließlich neugierig, wie mit Sicherheit so manch anderer, der seine Hilfe bei der Entscheidungsfindung geposted hat.
 
Zurück