Welches Layout bei zwei Frames

Knödel

Grünschnabel
Hallo,

ich weiß nicht, welches Layout ich wählen soll.

Ich möchte links einen Navigationsframe machen (warscheinlich Baumarchitektur) und rechts einen Frame der je nach angeklickten Objekt im NaviFrame verschiedene Dinge darstellt.

Kann mir jemand weiterhelfen.

Mfg
Knoedel
 
Hallo,

wie du sicherlich weisst, gibt es
* Flow-,
* Border-,
* Grid-,
* GridBag-,
* Card-,
* Box-,
* und Null-Layout.

Von was ich dir absolut abraten würde, wären der Grid und GridBag, weil die ultraschwer "einzustellen" sind, aber wenn's mal funktioniert, ist's echt super...
Die Vorteile von den obigen sind, dass die Komponenten beim Vergrössern des Fenster mitwachsen.
Wenn dir daran nichts liegt, dass sich die Komponenten automatisch vergrössern, würde ich Null-Layout verwenden.

Wenn du Formulare erstellen willst, gibt's da ein sehr gutes vom Karsten Lentsch (http://www.jgoodies.com)

-- kirashet
 
Warum Frames?

Original geschrieben von Knödel
Hallo,

ich weiß nicht, welches Layout ich wählen soll.

Ich möchte links einen Navigationsframe machen (warscheinlich Baumarchitektur) und rechts einen Frame der je nach angeklickten Objekt im NaviFrame verschiedene Dinge darstellt.

Kann mir jemand weiterhelfen.

Mfg
Knoedel

- Eine Frage nebenbei: Warum muss es ein Frame sein? Oftmals reicht JDialog aus.
- Das GridBagLayout ist ein sehr mächtiges Wekzeug. Die Übungszeit damit zahlt sich doppelt und dreifach aus.
 
Also bei einem geteilten Pane würde ich JSplit-Pane verwenden. Und die Layoutarbeit würde ich mit Netbeans und dessen GUI-Editor machen. Das Grid- oder GridBag-Layout nehme ich nur wenn es nicht anders geht, Da du Probleme mit deinem Layout kriegen kannst wenn du erlaubst das der Benutzer das Frame in seiner Größe verändern darf.

Gruß

Nove
 
Original geschrieben von nove
Das Grid- oder GridBag-Layout nehme ich nur wenn es nicht anders geht, Da du Probleme mit deinem Layout kriegen kannst wenn du erlaubst das der Benutzer das Frame in seiner Größe verändern darf.

Gruß
Nove

Gerade dann eignet sich ja das GBL...
 

Neue Beiträge

Zurück