Welches Kamera Modell

VioX

Mitglied
Hi,

erstmal Entschuldigung, wenn dieser Thread an der völlig falschen Stelle steht, aber ich wusste nicht wohin damit.

Alsoo

Ich würde mir gerne eine Digital-Kamera kaufen, hab aber keinerlei Erfahrung, welche vom Preisleistungsverhälnis gut ist.
Ich bin ein 16 Jahre junger Schüler und mein Budget ist begrenzt, aber ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten!
Außerdem würde ich gerne wissen, was der Unterschied von Spiegelreflexkameras zu anderen Kameras ist.

Danke :D

/// edit Mod: verschoben ins Fotografie- und Digitalfotografie-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen Fotoforum.

Naja, egal, bisst ja noch neu.

Ich würde dir die EOS 350 Empfehlen, aber vielleicht solltest du mal genauer beschreiben was du willst, und was du ausgeben kannst.
 
Nun, erstmal solltest du dich fragen, wofür du diese Kamera brauchst. Brauchst du eher etwas kleines, dass man gut auch immer dabei haben kann, auf Reisen, oder auch im Club ?
Oder sollte man schon etwas mehr darauf erkennen, als nur die Freundin/die Clique, etc ?
Willst du dich in naher Zukunft etwas mit Fotografie beschäftigen, deinen Blick schulen und deine Bilder auch wirklich verwenden . . . ?

Denn willst du, dass deine Bilder qualitativ verwendbar sind, so nützt dir eine Sucherkamera kaum etwas. (Sucherkameras sind "die Anderen" - also nicht-Spiegelreflexkameras)
Unterschiede zwischen den beiden gibt es viele. Das wichtigste:
- bei der Spiegelreflexkamera guckst du "durch das Objektiv" wodurch zumindest Unschärfe, Ausschnitt, Tiefenschärfe mit dem Endergebniss übereinstimmen
(bei der Sucherkamera guckst du stattdessen durch eine art Mini-zweit-Objektiv)
- Objektive der Spiegelreflexkamera sind immer austauschbar - und es gibt fast für jede Lebenslage eines, dazu kommen Filter, Linsen, . . .
während du bei einer Sucherkamera meist auf ein recht abgespecktes Normalobjektiv beschränkt bist