Welches ist das beste 3D-Progi?

The Freak

Grünschnabel
Hi,

welches Programm ist das beste 3D-Programm das es gibt? Maya, Softimage XSI, 3D-Studio MAX, Truespace, Cinema 4D XL, usw...

Wenn ich jetzt irgendwas falsch zugeordnet haben sollte, dann korrigiert mich bitte!
 
gibt es nicht.

"It's the Artist, not the Tools" Du kannst auch
mit Blender oder Pov-Ray geniale Sachen machen, es
kommt halt darauf an wo man sich eingearbeitet hat,
so denke ich z.Bsp das 3ds max das beste ist, Daishi
und Kapro meinen XSI, Martin Krol sagt Mirai und
die von Square sagen Maya ... es ist halt ne Frage
des Geschmacks. Probier doch einfach alle mal aus,
von 3ds max gibts ne demo auf der Herstellerseite,
Maya gibt als PLE auf den A|W seite und die Experience
CD zu Softimage XSI findest du hier in der 3D Corner
unter Andere an der obersten Stelle als Sticky.

viel spaß
 
Danke, für die Anwort! Wenn man die Frage nach dem BESTEN nicht beantworten kann, dann formuliere ich es mal anders...

Welches hat die meisten Funktionen?
 
die Frage is noch unsinniger :)
Die Funktionen sind so umfangreich das
ich sie in 1500 Seiten nicht auflisten
könnte.

Probiers einfach aus.
 
Du *oder wer auch immer* sollst sie ja nicht aufzählen, ich kann mir selbst sehr wohl vorstellen das dass gut ein paar hundert Seiten ergibt! Aber kann man da nicht so grob abschätzen welches die meisten Funktionen hat?
 
nee

Die Anzahl der Funktionen ist doch wohl egal.
Du kannst 12,8 Millionen Funktionen haben,
aber wenn du sie nicht sinnvoll einsetzen
kannst oder die Funktionen selber für den
anus sind, kannst du auch ne Eistee packung
aus Müsli-Riegeln basteln.
Wie gesagt: "It's the Artist, not the
tools
" Du kannst mit ALLEN Highend
Tools die selben Dinge schaffen... wenn du
sie beherrscht! 3ds max hat ein paar weniger
Funktionen als Maya, dafür hat max andere
Vorteile, die Funktionen sind so nebensächlich
wie die 4. Rille von rechts auf nem
Autoreifen. Das was du mit dem Tool anstellen
kannst ist das was zählt.
 
OK, thanx... so langsam hab ich´s kapiert!

Genauso wie ein Profi in Pascal ein absolutes Top-Programm mit Sinus-, Kosinus-, Tangens-Funktion, Winkelberechnung usw. programmieren kann, so kann aber ein Anfänger mit dem wahrscheinlich leistungsstärkerem VC++ 6.0 nicht mal nen Zinsprogramm coden! Richtig? Ist doch dasselbe Beispiel!!!
 
Den letzten Vergleich finde ich klasse und eigentlich passend. Zumal nach der letzten Preissenkung man ja durchaus die Möglichkeit hätte, überall mal "reinzuschnuppern". :) Nein im Ernst, wie von JuRrAsStOiL angesprochen, es ist heutzutage für fast alle Nutzer egal, ob sie vor einem Houdini, XSI, Lightwave usw. sitzen. Nur Nutzer in bestimmten Branchen wie bei Filmen sind manchmal an bestimmte Programme gebunden. Teilweise auch nur, weil das in der Firma eben schon seit Jahren so ist.
 
Da hier schon fast jedes Prog. erwähnt wurde das es gibt, außer natürlich C4D werde ich dass jetzt mal als treuer Anhänger dieses Programms mal machen.
-----> Maxon Cinema 4D XL <-----

Aber ansonsten, kann ich JuRrAsStOiL + hottemp eigentlich nur zustimmen. Ich denke solche Fragen wird es immer geben.

Es ist vielleicht noch zu erwähnen, dass es auch eine preisliche Frage ist. So hat auf keinen Fall zu bedeuten, dass Maya nun das ultimative Programm ist, weil es 6999,-€ kostet, und die anderen Progs nur schrott. Es kommt immer darauf an, in welche Richtung man arbeitet, (Game-Dev.;Film- & Fernsehen;....)
Außerdem kommen die meisten Leute mit den Programmen klar, mit denen sie auch angefangen haben. Ich bin mittlerweile schon seit Version 5 von Cinema 4D dabei. Ich hatte auch schon ein paar mal die Möglichkeit mich mit 3D Max zu beschäftigen bzw. Maya PLE aber mit denen hatte ich so meine Probleme, da die Programme alle so imense Unterschiede aufweisen, das ein Vergleich gar nicht möglich ist.

So, jetzt habe ich auch mal meine geistigen Ergüsse zu Tage gebracht und ich hoffe, ich kopnnte damit helfen.
 
Zurück