Welches Farbprofil?

Catwheezle

Grünschnabel
Hallo!

weiß jemand, welches Farbprofil man am besten einstellt und einbettet, wenn man digitale Bilder auf Fotopapier ausbelichten läßt? (Diese Frage ist eine glatte Überforderung an die Verkäufer in Photogeschäften). sRGB oder ECI vielleicht?
 
hmm.. also ich verwende da immer das Farbprofil meines Monitors auf das der Rechner eingestellt ist - nur so ist gewährleistet, das der Ausdruck / Druck auch so aussieht, wie auf dem Monitor dargestellt - zumindest zu 95% wenn ohne Grafiker-Ei kalibriert! ;)

..ansonsten würde ich auf sRGB tippen, aber nur weil mir ECI gerade garnichts sagt! *vermutlich biste jetzt genauso schlau wie im Photoladen, sry!* ^^
 
Also erstellst oder bearbeitest du auch Bilder am Rechner, die du dann in Fotoshops ausbelichten läßt?

Das ist schon manchmal Grusel, was die da machen! Manipulieren ungefragt an der Farbe/Helligkeit rum, schneiden den Rand ab, skalieren munter drauf los...

Was ist denn ein Grafiker-Ei?

ECI-Profil ist auch ein RGB-Profil, hat aber größeren Farbraum.

Ich werds´ mal mit dem Monitorprofil versuchen, Auf DIE Idee bin ich noch gar nicht gekommen... wahrscheinlich zu naheliegend :rolleyes:
 

Neue Beiträge

Zurück