Welches Ereignis für eine Aktion beim Programmstart?

cameeel

Erfahrenes Mitglied
Hi all.
Muss zunächst sagen das ich absoluter Anfänger in Delphi bin also seid gnädig ^^

Ich will eigentlich nur wissen welches Ereignis ich wählen muss damit eine Aktion beim Programmstart ausgeführt wird?!
Ich hab in Google schon nach "Ereignisliste" usw. gesucht aber nix passendes gefunden, auch hier im Forum net...

Ach und wenn wer schon dabei sind... welche Eigenschaft muss ich meinem "Form1" zuweisen, damit das "Schließen-Kreuz" aus der Windows-Standart-Menüleiste verschwindet`?

MfG
cAm3eel

EDIT: Falls es wichtig ist, ich arbeite mit Delphi 7...
 
Aktionen bei Programmstart führst du am besten beim Ereignis OnCreate deiner Mainform aus. Müsste auch gehen, wenn du es direkt in dein Programm (nicht in der Unit deiner Mainform) schreibst.

Und die Icons schließen/minimieren/maximieren kannst du, wie es aussieht, nur zusammen ausschalten, nämlich unter den Ereignissen BorderIcons das biSystemMenu rausnehmen.

Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach, wir helfen gerne.
lg Hellie
 
Danke für die Antwort... Kann es hier leider nicht testen... aber ich denk meine Fragen wurden gut beantwortet, danke :)

MfG
cAm3eel
 
So, bin mittlerweile wieder daheim und konnte deine Antwort erfolgreich umsetzen...

Meine Frage ist nun noch ob man das "Schließen" beim Rechtsklick auf das Programmsymbol in der Taskleiste auch noch verhindern kann, falls nicht klar ist was ich meine schaut euch doch bitte den folgenden Link an, dieses "Schließen" Symboll sollt weg...

http://philipp-langer.net/graphics/forum/delphi.beenden.exe.gif

Ihr seht worauf ich hinaus will, ich will das man das Programm nur noch über den Taskmanager beenden kann.
Bitte jetzt nix böses über ich oder mein Programm denken ^^ - Es macht nix kaputt ;)

Danke,
cAm3eel
 
Also, wenn der Schließen-Button erhalten bleiben darf (ohne was zu tun)
kannst Du einfach OnCloseQuery verwenden und
CanClose auf false zu setzen.

Sieht natürlich nicht schön aus.

Ansonsten kannst Du mit BorderStyle spielen!
Du solltest aber ein Hintertüchen zum Schließen offenhalten....

vop
 
Falls du das Programm gar nicht in der Taskbar haben willst, kannst du auch
Code:
ShowWindow( Application.Handle, SW_HIDE );
  SetWindowLong( Application.Handle, GWL_EXSTYLE,
                 GetWindowLong(Application.Handle, GWL_EXSTYLE) or
                 WS_EX_TOOLWINDOW and not WS_EX_APPWINDOW);
  ShowWindow( Application.Handle, SW_SHOW );

(einfach nur kopiert, findet man auf div. Delphi-Seiten) benutzen. Es kommt jetzt halt auf den persönlichen Geschmack und den konkreten Verwendungszweck an, welche Version du benutzen willst.

lg
Hellie
 

Neue Beiträge

Zurück