Welches CMS?

hury

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche ein CMS mit dem ich eine Homepage für ein Unternehmen aufbauen kann.
Wichtig, ist dass sich eine Art Katalog mit einzelnen Posten und Infos dazu anlegen lässt und diese sich einfach editieren/ hinzufügen lassen können.

Welches System ist für sowas empfehlenswert?

Gruß
Alex
 
Empfehlen kann man auf jeden Fall Typo3, bedeutet aber das du auf jeden Fall durchhalte Vermögen hast :) Wenns eher einsteigerfreundlich sein sollte aber dafür auch nicht so komplex wäre denke ich Joomla ganz gut. Allerdings steht bei Joomla soweit ich weiß der footer mit drin was bei einem Unternehmen sicherlich nicht ganz so toll ist.
 
Eigentlich eignet sich dafür soweit jedes CMS.

Typo3 kann aber von allem OpenSource-CMS am meisten, soweit ich weiß.

MFG

Sascha
 
Ich will ehrlich sein, ich kenn kein anders Open Source CMS als Typo3. Das kannst du für ein mittelständisches Unternehmen noch verwenden, alles was du dazu brauchst ist noch drin. Enterprise Content Mangement ist es aber keines, also eine ERP Anbindung, oder sonstiges ist nicht drin.

Ansonsten ist Typo3 von der Administrationsseite her relativ komplex, weshalb du dir auf jedne Fall ein Buch zu dem Thema zulegen solltest, richtig personalisiert aber im redaktionellen Bereich relativ einfach gehalten somit sehr gut.
 
ERP heißt ausgeschrieben: Enterprise Resource Planning
Sprich eine Software die in der Lage ist, sämtliche Ressourcen des Unternehmen zu verwalten (Personal, Betriebsmittel/Waren, Kapital).

Typo3 ist umfangreich, ja.
Typo3 ist oft ZU umfangreich, da auf viele Features gar nicht zugegriffen wird bzw. diese gar nicht benötigt werden.
Allerdings bin ich mir auch sicher, das ein fähiger Programmierer/Freelancer/Agentur/Team eine solche Brücke ohne Schwierigkeiten erstellen kann.

"Enterprise Content Management" bezeichnet einfach nur ein System, das gewisse Fähigkeiten mitbringt für den "Enterprise" Bereich. Wie diese aussehen ist nirgendswo genau definiert. ;)
 
So ist es :), unter Enterprise Content Management versteht man CMS - Systeme die auch für die Anforderungen großer Firmen, oder Konzerne geeignet ist. Das ist Typo3 sicher nicht, von seinen Möglichkeiten eignet es sich eher für Mittelständische Unternehmen. Dafür ist es allerdings sehr gut, wenn man sich mal eingearbeitet hat kann man es relativ leicht aufsetzen und personalisieren. Meine Homepage läuft z.B. auf Typo3, funktioniert wunderbar.

Egal welches CMS du auswählst, für den Firmenbereich (in den du offensichtlich willst) musst du auf jeden Fall auf die Möglichkeiten zur Benutzerverwaltung achten, gerade die Regelungen für Zugriff etc. sind bei den einfacheren CMS nicht komplex genug.
 
Gibt es denn noch CMS die noch umfangreicher sind als Typo3? Die man dann für Firmen einsetzt?
 

Neue Beiträge

Zurück