Welches CMS für eine Passwortgeschütze "internen-internet-seite"?

arraybreak

Erfahrenes Mitglied
Abend All,

ich muss für meinen klein-unternehmen eine interne-internet-seite via CMS realisieren, leider weiß ich nicht was sich dafür am besten eignet?

ps: Für die Hauptseite nutzen wird Wordpress. Die Interne-Seite sollte möglichst getrennt sein.

Hat hier jemand schon Erfahrung oder kann jemand was empfehlen? Wir wären euch sehr dankbar ;)

Gruß Alex
 
Hallo!

Meiner Meinung nach würde es sich geradezu aufdrängen für die interne Seite ebenfalls Wordpress zu nutzen.
Vorteil: ihr nutzt ein vertrautes System --> Einarbeitung entfällt.
Auch könntet ihr z.b. vom internen System Einträge exportieren und im externen System importieren.

Gruss Dr Dau
 
@Dr Dau: An diese Möglichkeit habe ich bereits auch gedacht aber ... wie soll ich den die ganze Seite von Wordpress durch Passwort sperren und nur für die Mitarbeiter sichtbar machen?
Bin noch ziemlicher Anfänger in diesen Sachen. Kannst du mir vielleicht paar links schicken oder kurz beschreiben wie du es meinst. Wäre dir sehr dankbar.

Gruß Alex
 
Die Frage ist erstmal WO Wordpress gehostet werden soll.
Auf einem internen oder externen Webserver?

Bei einem internen Webserver müsstest Du lediglich dafür sorgen dass keine Anfragen von aussen zum Webserver geleitet werden.

Bei einem externen Webserver würde ich den Zugriff per .htaccess regeln.
Wenn der Zugriff ausschliesslich über EINE (feste) IP erfolgt, könntest Du dieses auch entsprechend in der .htaccess festlegen.

Du könntest aber auch per .htaccess einen Passwortschutz einrichten.
Entweder mit einem "universellen" Benutzernamen/Passwort für ALLE Mitarbeiter oder jeder Mitarbeiter bekommt seinen eigenen Benutzernamen/Passwort.

Damit wird aber lediglich der Zugriff auf das Verzeichnis von Wordpress geregelt.
Das heisst dass die Rechtevergabe für Wordpress nach wie vor in Wordpress selbst erfolgen muss.