Welches 3D-Programm?

spreeg

Grünschnabel
Hi Leute.
Wir suchen ein gute und bezahlbares 3D-Programm um Modells zu machen & animieren.
Es soll nicht für Filme sein, sondern für ein eigenes Spielchen.
Das Programm soll nicht umbedingt spektakuläre Grafiken machen können (aber sicherlich keine schlechten).
Wir haben es mit Freeware-Varianten wie Gmax oder Blender 3D, doch alle sind nicht wirklich so gut, wie wir das erhofften.
Vielen Dank schon im Vorraus.
MfG spreeg
 
Was hast du gegen Gmax? Es ist fast genau daselbe wie Max nur für das Gamemodeling optimiert. Und wenns um die Schwirigkeit beim Erlernen des Programmes geht, das ist bei jedem Programm so.

Außerdem sagt man sich, dass Gmax mit allen Plugins genauso gut wie Max ist. Nur dass es halt Freeware ist.
Ein billiges aber einigermaßen professionelles Programm wär dann Cinema4d. Das kostet ~2.000€ und würde deinen Ansprüchen gerecht sein.
Wenn dir das zu teuer ist, dann bleib lieber bei Freeware, denn das ist ein kleiner Preis für ein 3d-Programm. Preis-Lestung ist hier gut. Max kommt dann auf ~4.000€ und Maya auf bis über 10.000€.

Da ich die genauen Preise nicht kenne, verzeiht mir, fals ich wo falsch liege.
Es gibt von den Programmen auch Studentenlizenzen. Über Preis und Laufzeit dieser Versionen informiere dich beim Hersteller oder eben hier im Forum. Aber falls du daran denkst, dein Spiel zu verkaufen, ist das nicht legitim (zumindest nicht, wenn du eine Schülerlizenz hast.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kenne ich, finde ich aber nicht so gut. Dann lieber Cinema4d. Dieses kostet in der Grundvariante nur 700 Euro. Ich weiss nicht, ob du die 2000 Euro version überhaupt brauchst. Sonst kauf dir doch einfach eine ältere Version von Cinema. Das heißt nämlich nicht, dass diese schlechter ist, aber dennoch sparst du eine Menge Geld. R8 dürfte deinen Ansprüchen sicherlich locker genügen!

Lg,
Manuel
 
Wenn ich einfach mal was empfehlen darf: Blender.

Ist vielleicht etwas schwer zu lernen aber es ist mittlerweile sehr ausgereift und die meissten Befehle kann man auch nach kurzer zeit drin haben.

zudem isses kostenlos:

http://www.blender3d.org
 
XSI ist, wie auch Maya, auch bereits fuer Filme eingesetzt worden.
Ich wusste mal ein Beispiel, es faellt mir nur leider nicht mehr ein.
Soweit ich mich erinnere findet man auf der Website von Alias eine Liste mit den mit Maya erstellten Filmen, moeglicherweise findet man sowas auch fuer XSI.
 
An dieser Stelle möchte ich gerade etwas fragen:

Ist es möglich mit C4D Objekte zu erstellen und dann in Games zu exportieren? In vielen Communitys wird C4D für Mods zu Half Life 2 verwendet, kann ich das mit meiner Version (V 8.001) auch anstellen? Oder benötige ich dazu noch ein Plugin :confused:
 
Als 3D-Modellingprogramm sollte man sich einmal Amapi anschauen.
Das Teil ist super einfach zu erlernen, man bekommt schnell gute Ergebnisse hin und es war in irgend einer PCgo als Vollversion drin. Vergiss Blender und co. Wenn Du nur für Spiele modellieren willst, schau Dir Amapi an. Es beherrscht auch alle möglichen Exportformate.

Gruß
Thomas Wollenburg
 
Hallo!

@altes Topic:
Mein Tipp wäre, ebenso wie Shadow Man erwähnt hat, Cinema 4D. Allerdings solltest du dir keine Version für 700 € zulegen, sondern besser die etwas ältere für 10 €. Du findest sie in der aktuellen "Creative Live"-Zeitschrift. Damit ist es kinderleicht Modelle zu fertigen und diese dann anderweitig zu benutzen.

@ZorroZ:
Das kommt darauf an. Du kannst mit Cinema 4D als *.3DS exportieren. Dieses Format wollen die meisten Game-Engines und Editoren. Ansonsten musst du halt schauen, mit welchen Formaten die Mods für Half Life gemacht werden und dann einen Konverter finden.
Meiner Meinung nach wäre es besser, diesen Thread im Cinema 4D Forum zu erstellen - dort wird dir eher zu C4D geholfen!

Ciao:
Da' Hacker
 
Zurück