Welcher Typ?

derZwerch

Mitglied
Hallo zusammen bin totaler Java-, also bitte habt Nachsicht bei dummen Fragen:rolleyes:
Ich hab ein Java Prog dass ein Datum über den Programaufruf einlesen soll, okay krieg ich noch hin.
Jetzt will ich aber prüfen ob wirklich nur Zahlen also nur int-Werte eingelesen wurden wie mach ich das?
 
Original geschrieben von derZwerch
Hallo zusammen bin totaler Java-, also bitte habt Nachsicht bei dummen Fragen:rolleyes:
Ich hab ein Java Prog dass ein Datum über den Programaufruf einlesen soll, okay krieg ich noch hin.
Jetzt will ich aber prüfen ob wirklich nur Zahlen also nur int-Werte eingelesen wurden wie mach ich das?

Weiss ich jetzt aus dem Stegreif nicht. Einfacher wäre doch evtl., von vornherein nur Zifferneingabe zu erlauben. Wenn Du die Eingabe über ein JTextField vornimmst, geht das mit myTextField.setDocument(myDocument); wobei Du in myDocument nur Zahlen erlaubst. Ggf. plus Stunden-Minuten-Trennzeichen.
(siehe API, einfach die insertString()-Methode anpassen)
 
Dafür muss man doch nicht unbedingt auf GUI-Bibliotheken zurückgreifen. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das eher eine Konsolenanwendung werden.
Mit Integer.parseInt() kannst Du Strings in ganze Zahlen umwandeln. Falls der String nicht umgewandelt werden kann, weil er keine gültige Ganzzahl enthält, löst die Methode eine Exception aus, die Du abfangen kannst.

Das ist aber nur eine Möglichkeit.
 
Zurück