Welcher ist der beste Weg um ein Haus zu modellieren?

nailsnpins

Grünschnabel
Hallo Leute
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin kein 3D Profi doch ich kann mit einem guten Basiswissen aufwarten. Eigentlich komme ich aus den Bereichen Grafik und Videotechnik. Mit C4D möchte Dörfer und Städte entwerfen (nur Hobbymäßig). Manchmal nutze ich den Karten Editor von Age of Epires II oder Corel Draw (2D von oben). Man könnte sagen es ist eine Art Modellbau am PC…herrlich entspanent ;-)
Derzeit versuche ich mir auf dem Weg „learning by doing“ C4D R10.5 + Architektur Edition beizubringen. Ich habe mir zu diesem Zweck einen Workshop von Video2Brain gekauft. Leider kann mir dieser bei einem speziellen Thema nicht weiterhelfen und deswegen erlaube ich mir hier eine Frage zu stellen.
Welcher ist der, in C4D beste Weg ein Haus oder eine Wohnung so zu modellieren, so das ich eben Dörfer, Städte aus diesen zusammenstellen kann.
Ich danke allen im voraus für nützliche Antworten und entschuldige mich jetzt bereits dafür falls ich nicht sofort auf diese reagiere, da ich derzeit zuviel um die Ohren habe.
Merci
 
Erst mal willkommen im Forum.
Dann: Es gibt keinen besten Weg. Wie so oft führen eben viele Wege zum Ziel. Der eine bevorzugt das Boxmodeling, der nächste Zeichnet die Grundrisse mit Splines nach und der Dritte Baut den Grundriss mit Polygonen und extrudiert.

Welcher Weg für Dich der beste ist, das musst Du selbst herausfinden.
Dann ist ja auch noch die Frage - wie realistisch soll das ganze werden? Nur grobe Modelle? Fotorealistische Renderings? Für letzteres richte Dich auf viel Lernarbeit ein, aber es lohnt sich.