Welcher ist der beste Weg um ein Haus zu modellieren?

nailsnpins

Grünschnabel
Hallo Leute
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin kein 3D Profi doch ich kann mit einem guten Basiswissen aufwarten. Eigentlich komme ich aus den Bereichen Grafik und Videotechnik. Mit C4D möchte Dörfer und Städte entwerfen (nur Hobbymäßig). Manchmal nutze ich den Karten Editor von Age of Epires II oder Corel Draw (2D von oben). Man könnte sagen es ist eine Art Modellbau am PC…herrlich entspanent ;-)
Derzeit versuche ich mir auf dem Weg „learning by doing“ C4D R10.5 + Architektur Edition beizubringen. Ich habe mir zu diesem Zweck einen Workshop von Video2Brain gekauft. Leider kann mir dieser bei einem speziellen Thema nicht weiterhelfen und deswegen erlaube ich mir hier eine Frage zu stellen.
Welcher ist der, in C4D beste Weg ein Haus oder eine Wohnung so zu modellieren, so das ich eben Dörfer, Städte aus diesen zusammenstellen kann.
Ich danke allen im voraus für nützliche Antworten und entschuldige mich jetzt bereits dafür falls ich nicht sofort auf diese reagiere, da ich derzeit zuviel um die Ohren habe.
Merci
 
Erst mal willkommen im Forum.
Dann: Es gibt keinen besten Weg. Wie so oft führen eben viele Wege zum Ziel. Der eine bevorzugt das Boxmodeling, der nächste Zeichnet die Grundrisse mit Splines nach und der Dritte Baut den Grundriss mit Polygonen und extrudiert.

Welcher Weg für Dich der beste ist, das musst Du selbst herausfinden.
Dann ist ja auch noch die Frage - wie realistisch soll das ganze werden? Nur grobe Modelle? Fotorealistische Renderings? Für letzteres richte Dich auf viel Lernarbeit ein, aber es lohnt sich.
 
Also mit dem Cinema4D Training von Video2Brain hab ich zugegebener Maßen eher negative Erfahrungen gemacht ... ich fand es schon nicht so besonders als ich es das erste Mal gesehen hab, als ich dann mal wirklich gute Videotutorials für Maya von DigitalTutors und SimplyMaya gesehen hab ist erst richtig deutlich geworden _wie_ grottig die Video2Brain DVD eigentlich war ....

Aber mal abgesehen davon, ist eigentlich total einfach ;)
Die einfachste Variante die du machen kannst ist, nimm dir Poly Grundobjekte und baue dein Haus aus Blöcken/Pyramiden/Rohren/Zylindern ^^
Für Fenster kannst du z.B. Booleans verwenden, dürfte die einfachste Möglichkeit dafür sein. Anosonsten, Texturen kann man sehr gut prozeduale (also von Cinema4D kreierte und nicht in z.B. Photoshop erstellte) Texturen verwenden oder halt Texturen die man gleichbleibend wiederholt über ein Objekt wiederholen kann, kommt drauf an welche Realitätsnähe du haben möchtest.
Ansonsten ... ist schwer zu beschreiben, selbst in der Video2Brain DVD sollten grundlegene Möglichkeiten wie extrudieren erläutert werden, die kannst du eigentlich recht simpel auf Häuser anwenden.

Zufälliger Weise hab ich auch mal sowas vor ein paar Wochen gemacht und das noch hochgeladen, besteht im Grunde genommen aus genau diesen genannten Elementen, ein paar Grundobjekte, Booleans bzw. Extrudes, sich wiederholende Texturen oder mit - in meinem Fall Maya - prozedualen Texturen die von der Software berechnet werden.

http://www.file-upload.net/member/view_4756_render01.jpg.html
http://www.file-upload.net/member/view_4756_render02.jpg.html
http://www.file-upload.net/member/view_4756_render03.jpg.html

Ist weder was besonders noch besonders realistisch, aber man erkennt was es ist ;) ^^
Die Palmen sind übrigens Painteffects von Maya, die hab ich nicht selbst gemodelt ;)
 
Also mit dem Cinema4D Training von Video2Brain hab ich zugegebener Maßen eher negative Erfahrungen gemacht ... ich fand es schon nicht so besonders als ich es das erste Mal gesehen hab, als ich dann mal wirklich gute Videotutorials für Maya von DigitalTutors und SimplyMaya gesehen hab ist erst richtig deutlich geworden _wie_ grottig die Video2Brain DVD eigentlich war ....

Aber mal abgesehen davon, ist eigentlich total einfach ;)
Die einfachste Variante die du machen kannst ist, nimm dir Poly Grundobjekte und baue dein Haus aus Blöcken/Pyramiden/Rohren/Zylindern ^^
Für Fenster kannst du z.B. Booleans verwenden, dürfte die einfachste Möglichkeit dafür sein. Anosonsten, Texturen kann man sehr gut prozeduale (also von Cinema4D kreierte und nicht in z.B. Photoshop erstellte) Texturen verwenden oder halt Texturen die man gleichbleibend wiederholt über ein Objekt wiederholen kann, kommt drauf an welche Realitätsnähe du haben möchtest.
Ansonsten ... ist schwer zu beschreiben, selbst in der Video2Brain DVD sollten grundlegene Möglichkeiten wie extrudieren erläutert werden, die kannst du eigentlich recht simpel auf Häuser anwenden.

Zufälliger Weise hab ich auch mal sowas vor ein paar Wochen gemacht und das noch hochgeladen, besteht im Grunde genommen aus genau diesen genannten Elementen, ein paar Grundobjekte, Booleans bzw. Extrudes, sich wiederholende Texturen oder mit - in meinem Fall Maya - prozedualen Texturen die von der Software berechnet werden.

http://www.file-upload.net/member/view_4756_render01.jpg.html
http://www.file-upload.net/member/view_4756_render02.jpg.html
http://www.file-upload.net/member/view_4756_render03.jpg.html

Ist weder was besonders noch besonders realistisch, aber man erkennt was es ist ;) ^^
Die Palmen sind übrigens Painteffects von Maya, die hab ich nicht selbst gemodelt ;)


Boole sollte man immer möglichst vermeiden! Ein paar gesetzte Schnitte und das Brücke-Werkzeug sind da auf jeden Fall der bessere Weg. Im Falle der Fensterausschnitte sind das dann pro Fenster mal eben 4 Polygone. Und das beste - wenn man z.B. eine Wand nimmt, die Vor- und Rückseite gleichzeitig nach innen extrudiert oder eben schneidet und die beiden Polygone auswählt, die die Fensteröffnung werden sollen und dann das Brücke-Werkzeug benutzt, dann passiert das automatisch und man braucht nicht jede Kante einzeln verbinden.

PS: Die Architektur-Edition bringt dem reinen C4d-Anwender eingentlich nicht viel. Na ja - abgesehen von den vorgefertigen Objekten, Materialien und dem VirtualWalktrough-Plugin. Ansonsten stellt es eher eine Brücke zu den gängigen Cad-Anwendungen dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau ich weiß, verzichte in der Regel auch auf Bools, aber man hat die Möglichkeit, sollte sie zumindest kennen und gerade für Anfänger machts die Sache manchmal doch leichter. Abgesehen davon kann man auch mit bool ordentliche Objekte schaffen, in den meisten Fällen muss man halt nur ein wenig im Nachhinein aufräumen wenn man es bevorzugt nicht N-Gons und Dreiecke zu haben.
Und noch mal abgesehen davon, wenn man es nur für ein Bild braucht, das Objekt eine total simple Textur haben wird, danach auch sonst nichts mehr mit dem Objekt macht und das Ergebnis trotzdem gut aussieht ... wieso nicht die Möglichkeiten nutzen die sich einem bieten?
 
Siehe oben. Wenn da ganze Dörfer entstehen sollen, dann kommen eine ganze Menge an Boole-Objekten zusammen. Und diese können auch für ein einzelnes Bild die Renderzeiten und den Speicherbedarf in ungeahnte Höhen treiben.
Das Boole-Objekt ansich ist schon keine schlechte Sache - wenn man die Objekte entsprechend vorbereitet und - was genauso wichtig ist - das Boole auflöst. Das macht durchaus seinen Sinn, da die Renderzeiten dann wieder normale Grössen erreichen und vor allem das Objekt dann gut nachbearbeitet werden kann.
Bei einem Würfel, der wiederum aus einem anderen Würfel geboolt wird, mag es noch nicht so schlimm sein, aber spätestens wenn komplexere Objekte erstellt werden sollen, sollte man eben eine vernünftige Arbeitsweise kennen - und was bietet sich da eher an, als gleich damit anzufangen?
 
Danke erstmals an „hacobln“ und „Senshi86“ für die prompte Antwort.
Ja natürlich wäre die Boole Funktion eine Möglichkeit für Fenster und Türen ausschnitte, aber wie „Senshi86“ richtig meinte, zum Erstellen ganzer Dörfer und Städte eher ungeeignet. Mir schwebt da nämlich vor (Bitte nicht Lachen) ein virtuelles Atlantis frei nach Plato nachzugestalten. Also mit Tempeln, Palästen, der berühmten Ringform etc. Ich weiß es ist zwar etwas hochgeriffen aber ich war immer schon der Meinung das der Mensch an seinen Zielen reift….alter Philosoph Ich ;-).
Zu dem Video2Brain Tutorial kann ich, mangels alternativer Erfahrungen nichts außer dem sagen, dass ich es gar nicht so schlecht finde. Einem Anfänger, wie mir wird im Zuge der Trainingseinheiten die Funktion der Werkzeuge sehr anschaulich erklärt. Mag sein das es für Profis oder ambitionierte User zu oberflächlich ist aber nun ja ich finde es OK.
Aber nun eine andere Frage das Thema betreffend. Wie ich bereits erwähnte komme ich aus dem Video und Grafik Lager. So nun gibt es in den betreffenden Programmen das Werkzeug des Keying oder des Maskierens um bestimmte Bereiche des Contents zu bearbeiten oder auszuschneiden. Nun frage ich mich ob ich es in C4D übersehen habe oder ob so eine Funktion nicht existiert. Um mich verständlicher auszudrücken möchte ich meinen Gedankengang darlegen.
Ich erstelle einen Würfel verpasse diesem die richtigen Maße (zB. b x h x t 500 x 25 x 30) und konvertiere ihn in ein Polygonobjekt. Und nun kommt mein Problem. Normalerweise würde ich, mittels einer Maske, einen Bereich definieren um diesen auszuschneiden oder zu löschen (Fenster oder Türloch). Darum versuche ich mit dem Messer Wekzeug und der Einstellung Loch, eben ein Loch in meine Wand zu schneiden. Aber egal welche zusätzlichen Funktionen ich im Messer Wekzeug aktiviere oder deaktivieren (N-Gones erstellen AN-AUS, Nur sichtbare Flächen AN-AUS etc.) es wird immer nur die mir zugewandte Fläche geschnitten. Dies ist auch der Grund meiner Frage, denn ich denke das eine so umfangreiche und allem Anschein nach professionelle Software, wie C4D sicher ein Werkzeug oder Funktion besitz mit der ich (wie mit einer Maske) einen Bereich defieren kann um diesen durch ein Objekt zu „stanzen“. Geht das?...oder denke ich da etwas falsch.
thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast mich eben grad einmal mit hancobln verwechselt ^^
Aber egal.

Ich fürchte ich muss dich enttäuschen, auch wenn ich nie wirklich tief in Cinema4D drin war, soweit ich weiß wirst du eine solche Funktion da nicht finden - eigentlich in keinem mir bekannten 3D Programm. Einzige mir bekannte Ausnahme ist zBrush wo man Masken erstellen kann, aber das ist eher für organisches Modeling gedacht bzw. wird dazu verwendet - gedacht ist es eigentlich als Grafikprogramm um Bilder mit Tiefe zu erstellen. Da ich Cinema4D nicht mehr habe kann ich dir aber jetzt auch nicht genau sagen mit welchen Werkzeugen du genau arbeiten kannst / sollst / musst, die Funktionen müsste dir ein anderer erklären.

Das Video2Brain Video hatte ich als kompletter Anfänger gemacht und es hatte mir trotzdem nicht gefallen, es hat nett angefangen, sich total aufs Modelling festgebissen, dann bei dem Charaktermodelling hat es angefangen wichtige Stellen einfach auszulassen und der Texturierungs, Licht und Animationspart war nen kompletter Witz da die ganzen Themen zusammen so ca. 1/4 bis max. 1/3 der DVD ausgemacht hatten, der Rest war modeling. Abgesehen davon wär es besser gewesen ein Projekt durch zu ziehen statt mehrere parallel zu machen. Weiß nicht, vielleicht gibt es mittlerweile auch nen neueres Training das etaws besser ist, ich werds aber auf jeden Fall nicht mehr ausprobieren.

Und ja du hast dir einiges vorgenommen mit deinem Projekt ^^
Wenn du jemals damit erfolgreich sein willst ... nimm es in kleinen Stücken zu dir.


@Hancobln: Ich weiß nicht wie schwer N-Gons beim Rendern rein hauen, weiß auch nicht mehr welche Möglichkeiten Bools in Cinema4D bieten oder nicht bieten, zumindest in Maya kann man sagen Delete History und dann hat man ein stinknormales Poly Objekt das mit Bools nichts mehr am Hut hat. Die N-Gons kann man dann auch automatisch auflösen lassen oder man macht es grad selbst.
 
...Ich fürchte ich muss dich enttäuschen, auch wenn ich nie wirklich tief in Cinema4D drin war, soweit ich weiß wirst du eine solche Funktion da nicht finden - eigentlich in keinem mir bekannten 3D Programm...

In LightWave geht das. Ich kann z.B. eine Splineobjekt oder ein Polyobjekt per Stencil-Drill auf andere Oberflächen stanzen. :)
 
Hi!

Verzeiht, wenn ich es in den vorhergehenden Romanen überlesen habe ;)
Wenn man eine Mauer mittels Rechteck-Spline und ExtrudeNurbs erstellt, also als Frontal-Ansicht, nicht als Oben-Ansicht, dann kann man durchaus von dieser Rechteck-Spline eine zweite Abziehen: Fenster als Rechteck-Spline und beide Spline zu zwei Segmenten einer Spline verbinden...
Mittels MoGraph / Splinemaske kann die Fenster-Spline auch "dynamisch" mit der Mauerspline "verbunden" werden...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück