welchen USB Microcontroller ?

Erks

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich beschäftige mich eigentlich nur mit Programmen und Webseites, wenn ich was programmieren will, doch jetzt mal hab ich mir überlegt: "was ist mit Hardware?"

Ich wollte mich an ein Projekt mal setzen, aber mir fehlen ersteinmal die Kenntnisse. Ich habe mal mit einem Microcontroller gearbeitet (68HCS12) und den Programmen ICC & NoICE, aber das ist lange her.

Gibt es einen Microcontroller, den ich via USB mit dem Computer verbinden kann und dann mit Visual Studio den "Stick" kontrolliere?(!)

Meine Idee war, dass ich eine Fernbedienung für elektrische Rolläden durch Impulse steuere. Als Laie würde ich sagen (könnt mich ruhig verbessern :rolleyes:) dass der Druck eines Schalters ähnlich eines kleinen Stromimpulses ist. Diesen Schalter wollte ich mittels Visual Studio simulieren.
 
"Schalter drücken" ist idR gleichzusetzen mit Leitung kurzschließen. Grundsätzlich würde ich Arduino empfehlen, weil quasi Plug&Play und sehr große Community.

Zu Deiner Aufgabe/Idee: Warum nicht gleich die Fernbedieung weglassen und die Steuersignale direkt aus dem Rechner schicken? Rausfinden, welches Übertragungsmedium benutzt wird (IR, Funk, Ultraschall), dafür den richtigen "Sender" finden und die Steuercodes aus dem Netz suchen - uU selbst aus der Fernbedienung auslesen.

Und die "simplere" Variante wäre wohl, die Taster der Fernbedienung rauszunehmen (oder mit einer parallelen Brücke) und über den Parallelport und ein Relais/Transistor pro Taster zu bedienen. Ich bin auch nicht aus dem Elektrotechnikbereich, aber das sind die logischen Vorgehensweisen, wenn ich so ein Projekt auf dem Tisch hätte..

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück