Welchen Renderer verwendet ihr - und Warum?

margoyle

Mitglied
Der Titel sagt es eigentlich schon...

Ich arbeite jetz seit gut einem halben Jahr mit dem AR3 von Cinema 4D R11. Die Ergebnisse werden langsam besser und zufriedenstellender, aber wenn ich mal so richtig beeindruckende Screenshots in internet finde, meinen die Ersteller immer "V-Ray, Mental-Ray oder FR2" .

Nun die Frage:

Welchen dieser Renderer sollte man eurer Meinung nach wann und wozu verwenden? Oder ist das ne reine Gewöhnungssache? Wer hat wo seine Stärken?

Bin gespannt...

MfG,
micha

edit: Ich hab zwar schon einge Threads zu dem Thema gefunden, fand die aber immer recht kurz und nur teilweise befriedigend informativ... bevor die "suche benutzen" Antworten kommen ;)
Vielleicht unterteil ich meine Anfrage also in Still-life Renderer und Animations-Renderer
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig beeindruckende Bilder kriegst du auch mit dem AR3 hin. Das liegt nämlich nicht am Render, sondern es liegt
a) an der Qualität der Modelle
b) an der Qualität der Texturen
c) an der Qualität der Beleuchtung.

Zusammengefasst: Egal welchen Render du benutzt - einen "Machs-schön-Knopf" gibt es nicht! Das Ergebnis hängt immer von deinem Können ab.
Von daher ist diese Anfrage letztlich recht sinnlos.
Um die einzelnen Render-Engines miteinander objektiv vergleichen zu können müsste man auch alle Render haben! Alles andere sind subjektive Eindrücke.
 
Oder ist das ne reine Gewöhnungssache?

Genau das bringt es auf den Punkt. Wenn man sich mit einem Renderer auskennt dann bekommt man gute Bilder hin, egal ob man den AR3, MentalRay, VRay oder sonstwas benutzt. Den Renderer zu wechseln weil man im Internet ein gutes Bild gesehen hat ist unsinnig denn das bloße wechseln des Renderers wird die Bilder nicht automatisch besser machen, von der Kostenfrage mal ganz abgesehen. Also lern mit dem AR3 umzugehen dann werden deine Bilder automatisch besser. :)
 
Mir war schon klar, dass die Renderer sich OPTISCH eh nur im High-End Bereich unterscheiden. Ich wollte ja auch keinen "Schön: An/AUS" Knopf, sondern eher Erfahrungsberichte mit Begründungen im Stile von : " Ich benutze für Animationen den Renderer XY, weil damit das GI nicht flickert ;) " oder "AR3 ist schneller bei ***, dafür ist XZ realistischer bei *** "

irgendsowas hatte ich mir erhofft :(

ich will ja jetzt auch nicht losziehen und mir sofort neue Renderer holen, aber wissen warum die Cracks se benutzen, hilft mir ja auch, mich selbst weiter zu entwickeln ;)

grüße
 
Nö - hilft dir überhaupt nicht. Aus dem einfachen Grund: Auch für die externen Renderer gibts immer wieder updates.
Das was gestern richtig war kann sich heute schon erledigt haben.

Da du ja eh nicht vor hast, dir demnächst einen anderen Renderer zu kaufen, hilft Dir das auch nicht in Deiner Entwicklung. Schliesslich musst du bei externen Renderern oftmals auch mit einem komplett neuem Materialsystem arbeiten, das Beleuchtungssystem ist ein anderes, einige Objekte, wie man sie aus Cinema kennt, funktionieren u.U. nicht...

Wenn es Dir also noch nicht möglich ist, mit dem AR3 die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, dann hilft Dir auch nicht das Wissen, dass man diese mit anderen Render-Engines erreichen KANN.

Nebenbei bemerkt - es gibt kein - Renderer sowieso ist realistischer... das ist nämlich der gewünschte Machs-Schön-Knopf. Auch wenn Dir das scheinbar im Moment nicht bewusst ist.


Nebenbei bemerkt - wer welchen Renderer benutzt - und warum. Das ist letztlich eine Glaubensfrage. Die einen schwören auf dies, die anderen auf das. Objektiv kann man die schlecht bis gar nicht miteinander vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück