Welche Vorlagen braucht man mindestens um in 3d zu visualisieren?

jet lucas

Grünschnabel
Hallo zusammen,

wenn ich Produktvisualisierung sehe frage ich mich immer nach welcher Vorlage gearbeitet worden ist. Welche Art von Vorlagen braucht man eigentlich mindestens um manierlich etwas in 3D zu erstellen? Kann man Modelle von standardisierten z.b. Verpackungen irgendwo beziehen?

Gruss
JET
 
Hi:)

Das kann völlig verschieden sein, der eine arbeitet mehr aus der Fantasie heraus, andere verlassen sich auf Blaupausen, die unter Umständen auch selbst gezeichnet sind.
Für Produktvisualisierungen bieten sich oft als Grundlage CAD-Daten an, die schon aus früheren Arbeiten (z.B. Produktdesign) vorhanden sind.
Zugegeben besteht ein Unterschied, ob du eine Jogurtbecher (0,99€) fürs Fernsehen, oder einen Industrieroboter (200.000,00€) für eine Automanufaktur präsentieren willst. Entscheiden ist hierbei die Frage nach dem, was für Informationen eigentlich durch die Visualisierung an den potentiellen Kunden übertragen werden sollen.
Währen der Jogurtkäufer eher sehen will, was für gesunde Kulturen in dem Becher rumschwimmen, interessiert sich ein Automobilhersteller wohl eher für die exakt genauen Technischen Details und Möglichkeiten der Maschine.

Das heißt man muss sich genau klar machen, was man eigentlich haben möchte; Eine farbenfrohe Werbung, die sich beim Fernsehzuschauer visuell einprägt, oder detailierte 3D-Skizzen als zusätzliche Informationen zu jede Menge Text (Sei es eine Vortrag, oder Broschüre...)

Wenn du die Idee und den Zweck hast kannst du dir überlegen was du zu deinem Zweck benötigst.
Hier kommt deine Frage, die du jetzt eigentlich selbst beantworten musst.
Du musst über deine Möglichkeiten bescheid wissen (was kann dieses Programm, was kann jenes; weitere Möglichkeiten wie Fotomontage etc etc...) und abwägen wie du zu deinem Ziel kommen wirst.
Den Jogurtbecher kannst du warcheinlich mit einem Sweep-Nurb Moddelieren, und dann not etwas per hand verfeinern. Anschließend nochne schöne Textur drauf und das wars, man wird ihn ja eh nur kurz sehen.
Den Roboter wirst du warscheinlich in aufwendiger feinarbeit Schraube für Schraube in einem CAD Programm konstruieren (oder auf fertige Dateien zugreifen) und später sauber rendern.

Das heißt nicht das der Jogurtbecher schlampig aussehen wird, im Gegenteil. Es wird hier halt nur auf den Gesamteindruck geachtet.


Also wir haben hier zwar eine Linkliste für Modelle, aber verpackungen hab ich noch nirgends gesehen.
Allerdings gibts in der MAXON Gallerie recht weit am Anfang so ein japanisches Spielzeug das in eine Verpackung eingeschweißt ist (War auch ich glaub zur version 8.5 ím Flyer von Cinema), meinst du sowas?
 
Hi

ich wollte eine Wein- oder Bierflasche nachbauen - alles was an Realität geht. Da wärs natürlich klasse wenn es irgendwo standardisierte Modelle geben würde. Auch wenn das eher einfach zu modeln ist - wärs natürlich mit Originaldaten präziser. Das sind doch eigentlich "industriegenormte" Formen.

Auch sowas hier zb

http://www.pixelconcept.net/concept milano.htm

Wie hat der das gemacht. Hat der das plan erstellt und dann zusammengefaltet? Oder der KitKat Riegel - wie würdest du sowas machen. Ich weiß was du mit dem Joghurtbecher meinst, aber Agenturen basteln ja auch oft Prototypen, die zwar schei*** aussehen aber recht exakt sind. Wenn man das in 3D macht will der Kunde natürlich auch exakte Proportionen haben, um zu wissen wie es hinterher ausschaut.

Ich frag mich halt ab wann man sagen sollte - Jungs das geht so nicht ich brauch originale CAD Daten - ohne sich zu blamieren.
 
Zu der Wein- bzw. Bierflasche: Miss halt mit nem Linial o.ä. die ungefähren Maße ab oder mach es Pi mal Daumen. Kleine Unterschiede wird man später nicht oder fast nich erkennen können. Da brauchste keine "genormte" Flasche, aber mach sonst z.B. ein Frontalfoto deiner Flasche, lads in Cinema rein und dann modelst du nach diesem Blueprint.

Wie hat der das gemacht.
Er hat vermutlich mittels Boxmodelling gearbeitet. Einfach ein Würfel mit Unterteilung erstellen und dann immer wieder extrudieren, Punkte zurechtzupfen, skalieren...

Ich frag mich halt ab wann man sagen sollte - Jungs das geht so nicht ich brauch originale CAD Daten - ohne sich zu blamieren.
Ich würde einfach behaupten da gibt es keine Grenze. Wenn es CAD-Daten gibt dann kann man sie auch nutzen, wenn es keine gibt, braucht man halt Maße und es dauert länger, da ja dann alles noch gemodelt werden muss...

Mfg Aloahee
 
Danke für deinen Beitrag Aloahee. Das einzige wirkliche Geheimnis ist wohl das man gut modeln muss. Pi mal Daumen ist glaub ich zu wenig - Hans Wurst sieht das vielleicht nicht aber Werber(Designer) wahrscheinlich schon. Aber ich weiß auch was du damit sagen wolltest!

Die Lucozade Flasche find ich auch gut. Ich frag mich auch wie der die Farben so knallig und die Texturen so scharf bekommt. Sind die Dinger wohl nachbearbeitet?

Gruss
JET
 
Es könnte sehr gut sein, dass z.B. in Photoshop mittel Farbwertkorrektur oder was auch immer ein wenig rumgebastelt wurde. Zudem sind aber diese Flaschen bzw. Flaschen generell relativ einfach und schnell zu modeln, Stichwort Loft-Nurbs/Sweepnurbs + Splines.

Mfg Aloahee
 
Zurück