Welche Version von Flash beim Veröffentlichen?

coach1916

Grünschnabel
Hallo zusammen,

erstelle gerade eine Flash-Seite in Flash MX.

Ich frage mich nun, welche Version vom Flash Player (1,2,3,4,5,6,7) ich fürs Veröffentlichen einstellen soll Wenn ich z.B. 7 nehme, dann stellt der komischerweise manche Animationen nicht dar. Wähle ich dann 6 funktionierts einwandfrei. eigentlich müßte es doch anders herum sein...?

Meine Frage wäre nun: Wenn ich Flash Player 6 nehme, bedeutet dass, das man mindestens die Version 6 aufm PC haben muß um die Seite richtig sehen zu können?

danke und grüße
christian
 
Zuletzt bearbeitet:
coach1916 hat gesagt.:
Wenn ich z.B. 7 nehme, dann stellt der komischerweise manche Animationen nicht dar.
Wähle ich dann 6 funktionierts einwandfrei. eigentlich müßte es doch anders herum
sein...?
Nicht unbedingt - Flash wird mit jeder Version restriktiver, erlaubt also weniger
(programmiertechnische) Fehler. Nahm Flash MX noch an, dass eine undefinierte
Variable einfach 0 ist (was faktisch nicht stimmt - sie hat nicht den Wert 0), so
streikt MX 2004 da und sieht die einfach gar nicht, macht auch nichts mit ihr.
Ebenso wenn die gemeinte Zeitleiste nicht eindeutig ist, Flash MX hat da dann
einfach die "naheliegendste" genommen etc.

Die zunehmende Genauigkeit ist im Prinzip auch gut so. Nachlässigkeiten sind
mittelfristig immer schlecht und bergen das Risiko von Folgefehler. Damit ist es
aber nicht die Schuld von Flash sondern die der (früher) nachlässigeren Entwickler.
Meine Frage wäre nun: Wenn ich Flash Player 6 nehme, bedeutet dass, das man
mindestens die Version 6 aufm PC haben muß um die Seite richtig sehen zu
können?
So ist es.

Generell:
Nimm die niedrigstmögliche Version, die deine Anwendung zulässt ... evtl. sogar mal
was für eine niedrigere Version umschreiben, sofern da nicht negative Aspekte
entgegenstehen, die den Vorteil evtl. eine Hürde (Installation) für den Besucher zu
vermeiden oder das potentielle Kunden nicht einfach wegklicken, mehr als aufwiegen.

Und es hängt natürlich auch von deiner Zielgruppe ab:
Gamekiddies werden bereitwillig die neueste Version installieren, Interessierte
natürlich auch sowie die, die auf alles Klicken, auf dem "ok" steht.
Der konservativere Familienvater eher nicht, Angestellte in Firmen haben gar keine
Möglichkeit dazu ohne den Systemadmin zu bestechen.
Und bei Linuxfreaks, W3C-Adiccts und Nerds läßt Flash am besten gleich weg.
*späßle...netbössein* :p

Gruß
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück