welche VB.Net Version?

Christoph1972

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte die Tage von VB 6.0 auf VB.Net umsteigen. Nur welche Version soll ich mir kaufen? Was haltet ihr von dieser Version und was sagt ihr zum Preis? Was kann diese Version nicht?

Gruß

Christoph
 
Ich halte davon nicht viel. Das ist eine Learning Edition es sind auch keine Lizenzbedinungen mit angegeben. Daher schätze ich, dass man dort ein wenig rechtlich eingeschränkt ist mit der Weitergabe von Programmen.

Ausserdem würde ich einen anderen Weg vorschlagen:
1) Framework 2003 SDK bei MS runterladen und installieren - kostenlos
2) SharpDeveloper runterladen und installieren- kostenlos (damit kann man auch VB.Net) entwickeln
3) Ggf. eine MSDE (SP3a) runterladen (SQL Server Datenbank Engine) - kostenlos

Damit kann man sich erstmal in DotNet einarbeiten und ausserdem auf die Version .Net 2.0 warten, die ja dieses Jahr kommen soll.

Vielleicht schaust Du auch, ob Du Zugriff auf eine Betaversion von VS für .Net 2.0 bekommst.

Für eine Kaufentscheidung sollten man vor allem auch betrachten, was man damit anstellen möchte.

Noch ein Hinweis, eine Portierung von VB 6 Projekten nach .Net ist selbst mit dem Assistenten nicht ohne, da sich doch eine Menge Konzepte geändert haben.

Ansonsten viel Erfolg.
 
wenn ich das mal korrekt verstanden habe kann man mit der learning Edition keine Datein erzeugen die man weitergeben kann...

Genaueres weiß ich aber net :)
 
Ich denke mal das man schon Projekte fertig kompilieren kann, sie nur nicht weitergeben darf.
Möglicherweise ist es auch wie bei älteren Buchlearning Editionen von VS C++, das in das Programm eine MessageBox hineingefügt wird, die bei jedem Programmaufruf aufpoppt und auf eine Learning Edition hinweist.
 
Nein, ich würde auf jeden Fall auf die 2005 Express Edition diesen Herbst warten und bis dahin, die kostenlose Betaversion von Microsoft benutzen. http://labs.msdn.microsoft.com/vs2005. Wenn du bereits Projekte veröffentlichen willst, nimm SharpDevelop.
Die VB2003 Standard kostet mehr und kann weniger als die kommende VB 2005 Express Edition. Ich selber besitze VB2002 Standard und dort kannst du (offiziell) keine Bibliotheksprojekte erstellen (*.dll). War für mich ziemlich nervig, weil ich diese Einstellung immer mit nem XML-Editor in der Projektdatei ändern musste.
 
Hi Danke für den Tipp!

Kann ich den mit der Betaversion uneingeschränkt arbeiten?

Ich möchte mein erstes Programm an meinen Arbeitgeber weiterreichen. Kann und darf ich das mit SharpDevelop und was ist SharpDevelop?


Gruß

Christoph
 
Du kannst mit der Betaversion uneingeschränkt arbeiten. Du darfst allerdings keine damit erstellen Programme verteilen.

Ausserdem arbeitest du damit bereit mit dem .NET Framework 2.0.

Im Herbst soll diese Version ja veröffentlicht werden .. wobei ich ja hier Dezember als Zeitpunkt gehört habe. Man wird sehen.

Mit #Develop kannst du uneingeschränkt arbeiten, Software erstellen, verteilen, verkaufen. Jedoch hast du hier den Nachteil eines fehlenden Debuggers ...
 
Hm....wie blöd, die Betaversion läuft nur mit Service Pack 2 und das möchte ich nicht installieren, da es mir nur ärger bereitet hat. Ich werde mir dann doch wohl die 2003 Standard Version besorgen.

Gruß

Christoph
 
Hallo Christoph,
bevor du zuschlägst schaue dir aber an wo die Unterschiede zwischen VB.NET
Standard und Professionell sind, denn die Standard Version ist um einiges beschnitten
und eher zum lernen gedacht. Du kannst damit keine Dlls erstellen, Crystal Reports fehlt,
etc.
Schaue mal hier.
Standard kostet net um sonst ca. 1000 Eur weniger.

Gruß
Jens
 

Neue Beiträge

Zurück