Welche Technik für einfache webbasierte Dokumentverwaltung?

tomkruse

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich bin gerade dabei, eine einfache Dokumentverwaltung zu erstellen. Das Ganze soll über einen Webbrowser bedienbar sein.

Funktioniert so: Der User erstellt ein Dokument über ein Webformular indem er auf "Neues Dokument" klickt und ein paar Metadaten eingibt. Derzeit ist es nur für Office-Dokumente geplant. Nehmen wir an, es wird ein Excel-Dokument erstellt, dann sollte nun MS-Excel geöffnetn werden. Das geht zumindest im Internetexplorer mittels JavaScript recht gut. Das reicht mir erstmal auch völlig.

Womit ich noch kämpfe ist, wie ich das Dokument dann am besten auf den Server bekomme. Die erste Idee war per HTTP-Upload, aber man kann leider keinen automatischen Upload machen. Das wird von Webbrowsern aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt.

Alternative wäre per FTP. Excel kann Dateien direkt per FTP laden und auch wieder speichern. Aber scheinbar nicht wenn es von Aussen gesteuert wird. Dann klappt nur Laden. Speicher nicht.

Nach ausführlichen Recherchen ist folgende Methode als einzig sinnvolle übriggebliben:

Man programmiert ein ActiveX-Control (oder Java, steht hier aber eher nicht zu Debatte) welches sich um den Upload der Datei kümmert und diese dann als HTTP-POST an den Server (PHP/ASP oder sonstwas) sendet. Das Runterladen des Dokuments zum erneuten Bearbeiten könnte man auch über dieses Control machen.

Was meint Ihr? Ist das eine praktikable Lösung bzw. gibt es eine bessere die weniger aufwändig wäre?

Viele Grüsse

Thomas.
 
Moin!

Solang es um MS Office Daten geht, müsstest Du das auch mit VBA lösen können:
Klickt der User auf "Neues Word Dokument", lädt er quasi eine Word-Datei mit minimalem VBA-Skript herunter, welches dann z.B. Events wie Speichern usw. abfängt und entsprechend handelt.

Dürfte für so ziemlich alle Browser funktionieren, und für die meisten MS-Office-Programme. Allerdings ist es in Sachen Sicherheit sowohl für den Anwender als auch für den Betreiber des Servers ein ziemlicher Albtraum - aber das ist mir ActiveX-Steuerelementen und dergleichen auch nicht anders.

Gruß
Enum
 

Neue Beiträge

Zurück