Welche Symbolleiste?

codeman

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Das ist vielleicht eine etwas eigenartige Frage, aber ich steh im Moment echt an; falls das Unterforum falsch ist, bitte in den Smalltalk verschieben.

Mein Problem ist folgendes:
Ich entwickle gerade ein (für mich) ziemlich großes Softwareprojekt in VB 2005, es handelt sich dabei um eine Office-Anwendung, d.h. das Projekt lebt hauptsächlich von der Oberfläche (wie auch die Ms Office Programme).

Wie Ihr sicher alle wisst kommt bald Ms Windows Vista und Ms Office 2007, und weil man optisch ja nicht ganz hinten sein will stellt sich bei mir die Frage für welchen Symbolleistentyp ich mich entscheiden soll.
1. Die Standartsymbolleisten von VB 2005, das sieht aus wie Office 2003 ==> unter Vista wahrscheinlich schlecht.

2. Ich bastle mir eine Ms Office 2007 Symbolleiste, das Problem ist, dass dies nur mit viel Bitmaps, Code, Spielerei und Arbeitsspeicher verbunden ist, und man muss bedenken dass man an den echten Ms Stil nie 100% herannkommt.
Meine Angst hierbei ist, dass diese Methode dann sehr amateurhaft wirkt.

Meine Frage an euch:
Welche Symbolleiste würdet Ihr verwenden?
Die einfache, zuverlässige, aber bald veraltete Variante - oder die andere "Zukunftsichere" aber sehr aufwändige und gewagte Variante?

Danke im Voraus an alle die sich die Mühe machen meinen Roman zu lesen,
codeman
 
Hi,

Dann lad dir doch die aktuelle Beta von WinFX (.NET 3.0) runter.
Dafür gibt es auch ein PlubIn für VS 2005. Darin enthalten sind auch viele neue Controls.
Wenn du mit dem Release deiner Anwendung noch ein bisschen warten kannst (scheint ja so, als ob du sowieso "erst" in der Designphase wärst), könntest du deine Anwendung direkt auf .NET 3 Basis entwickeln und gleich ein paar Features von Vista nutzen ohne alles selbst zu schreiben.
 
Also das Microsoft Office lebt - meiner bescheidenen Meinung zufolge - vom dahinterliegenden Object-Modell. Die Oberfläche wird einfach drausgesetzt bzw. kann recht einfach ausgetauscht werden.

So würd ich das auch bei deiner Anwendung machen. Denk dir mal das grundlegende Application-Design aus und mach dir dann Gedanken über die Oberfläche.
 
Danke für die Antwort, hab mir das .Net Framework 3 mal heruntergeladen.

Über die Oberfläche von Microsoft Office kann man diskutieren; ebenfalls aber danke für die Antwort.

codeman
 
Zurück