Welche SuSe Linux Version läuft auf einem 200 MHz mit 64 Ram?

metno

Erfahrenes Mitglied
Weiss jemand, welche SuSe Linux Version ich auf einem PC mit 200 MHz und 64 Ram zum laufen bringe?
 
Ich behaupte mal ganz krass: Jede.
Denn Linux laeuft auch auf einem 386er, man muss dann nur auf solche Spielereien wie die grafische Oberflaeche verzichten.

Es ist ja bei Linux nicht so wie bei Windows wo jede Version die doppelte Menge an Speicher und wesentlich mehr Prozessorpower braucht als die Vorgaengerversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst das, das ich mit der Konsole arbeiten muss? Ich möchte den PC eigentlich als kleiner "Filesharing-Server" nutzen und eine 200 GB HD einbauen, mit Hilfe einer PCI Karte.
 
Mit 200MHz und 64MB duerfte X etwas schnarchig werden.
Aber es sollte laufen.
Natuerlich solltest Du dann icht KDE nehmen, sondern eher IceWM oder Afterstep.

Aber wenn der Rechner als Server laufen soll brauchst Du eh keine grafische Oberflaeche.
Als Fileserver reicht der Rechner allemal aus.
Ich hatte dafuer einen P75 mit 16MB im Einsatz.
 
Ok danke. Ich werde es Mal versuchen. Weisst du auch gleich noch wie ich den Prozessor und das Netzteil passiv kühlen kann, damit es nicht so laut wird. Oder sind die Lüfter gar nicht so laut (Habe den PC seit 5 Jahren im Keller rum stehen und habe noch kein Bock diesen vom Gerümpel zu befreien und 8 Treppen hochzutragen.
 
Ich wuensche Dir viel Erfolg.

Mit Passivkuehlung hab ich mich noch nicht beschaeftigt. Mein Server ist aktiv gekuehlt.

Und Du weisst ja: Bei Fragen: fragen!
 
Dann muss ich mich doch noch vom PC losreissen und den alten Kollegen hochschleppen. Es wird sicher irgendwie funktionieren und sonst kauf ich mir für € 10 eine neue bei eBay und versuche es nochmals.;)
 
Zurück