Welche Skriptsprache und welche DB für mittelgroßes Projekt

Tackleberry

Mitglied
Moin,

ich will ein Webprojekt hochziehen, das zu Stoßzeiten 1000 Nutzer gleichzeitig haben wird. Reicht das noch PHP + MySQL oder sollte man etwas anderes nehmen? Speed steht im Vordergrund. Für Sprache und DB sollten evt. eh externe Coder herangeholt werden.

In der DB werden hauptsächlich einfache Texttags stehen, die dann über das Skript in einer von vier Sprachen ausgegeben werden. Am liebsten wäre mir das ganze komplett dynamisch also nicht das die einzelnen Websites per Cronjob oder so nur einmal pro Stunde erstellt werden.
Die Bilder landen am besten in irgendwelchen cryptischen Verzeichnissen auf dem Webspace, oder?
 
Die Schnelligkeit der Website hängt ganz einfach von der Leistungsfähigkeit des Servers ab!

Je schneller und Leistungsfähiger der Server, desto mehr "Aktionen", "Aufrufe", "Prozesse" etc. können pro Sekunde abgearbeitet werden ( logisch ) und dementsprechend wird die Website auch daran ausgelegt ( zumindest bei größeren Websiten )!!

PHP + MySQL ist da in Zusammenhang eines *nix-Servers eine sehr gute Grundlage!
Zudem wirst du darüber hinaus mehr Programmierer für diese beiden Sprachen finden ;D !

Überleg mal, nicht umsonst ist PHP und MySQL DER Trend der heutigen "Scriptsprache" ;D ( OK ich übertreibe gern ) ;D

Hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Gruß
 
Naja ok, man könnte auch sagen das PHP und MySQL so beliebt sind, da beide Sprachen komplett mit freeware nutzbar sind und wohl für diese Sprachen auch die meisten Tutorials vorhanden sind.

Also gegeben einen bestimmte Serverkonfiguration, ist PHP + MySQL eine, der was Leistungshunger angeht, effizienteste Weg?
 
PHP ist zur Zeit die einzige mir bekannte Scriptsprache, die mit einem solchen Funktionsumfang so schnell laufen kann. Des Weiteren ist der klare Vorteil von PHP, dass die Sprache für Webapplikationen gedacht ist und eben deshalb auch in diesem Bereich so viele Vorteile gegenüber anderen Script- und Programmiersprachen bietet. Der PHP-Parser und -Compiler laufen durch den Zend-Optimizer sehr schnell. Ich habe zB irgendwo mal gelesen, dass der PHP-Parser ~100.000 Zeilen innerhalb von 6 Sekunden auf einem P3-Rechner einlesen könne.
Wenn ich dazu mal die Renderzeiten einer meiner Applikationen berücksichtige, ist das vielleicht sogar noch nach oben geschätzt. Von der Geschwindigkeit her ist PHP wohl das Optimum, wenn man den Code ordentlich optimiert und von Anfang an sauber programmiert.

Für MySQL gilt in etwa das selbe - Nicht nur, dass es frei erhältlich ist, ist die ISAM-Engine eine sehr schnelle und flexible Datenbankengine durch die gute Indexierung der Spalten und Tabellen (Vorausgesetzt, die Architektur stimmt) - Ich würde mal schätzen, dass eine MySQL-Tabelle mit ISAM-Engine eine der effektivsten Lösungen ist, wenn das insgesamte Datenvolumen unter 4GB bleibt (Mehr geht nicht auf 32-bit-Systemen) und nicht mehr als 1/2 Mia Datensätze in einer einzelnen Tabelle indexiert werden müssen (Grobe Schätzung, kann mich auch total vertun an dieser Stelle). Was ich damit sagen möchte, ist dass eine MySQL-Datenbank zu den effektivsten Lösungen gehört, sollte es nicht um horrende Datenbestände gehen. Ansonsten ist es immer so ne Sache: Muss mehr gelesen oder geschrieben werden, wie sieht der Bedarf an temporären Tabellen aus, etc?

Letztenendes ist es auch immer eine Sache der Hardware und der Software, aber vor allem auch der Optimierung.

Sollte es nicht anders nötig sein (zB Java-Backend oä), würde ich zu einem ordentlichen Server mit 64er AMD oder Intel Server CPU greifen, genügend RAM reinbauen (lassen), einen ordentlichen RAID-Verband für die Datenspeicherung verwenden (entweder Spiegelung für Datensicherheit oder Dualbetrieb für höchste Geschwindigkeit), OS: Linux Debian zwecks Serverfähigkeit, Apache, MySQL 5 & PHP 5.

Klar sollte dir sein, dass jedes Problem eine individuelle Lösung erfordert, aber in den seltensten Fällen zB ist Java für die grobe Webentwicklung von Bedarf, und ASP sollte auch eher nur auf entsprechenden Windowsumgebungen unter entsprechenden Nutzungsumständen gefordert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es nicht anders nötig sein (zB Java-Backend oä), würde ich zu einem ordentlichen Server mit 64er AMD oder Intel Server CPU greifen, genügend RAM reinbauen (lassen), einen ordentlichen RAID-Verband für die Datenspeicherung verwenden (entweder Spiegelung für Datensicherheit oder Dualbetrieb für höchste Geschwindigkeit), OS: Linux Debian zwecks Serverfähigkeit, Apache, MySQL 5 & PHP 5.
Zusaetzlich kann man auch noch eine eigene Platte/Partition fuer MySQL nutzen, welche dann durch Raw-Zugriff auf das Medium etwas performanter sein duerfte da der Dateisystem-Code im Kernel umgangen wird.
Man hat dann nur keinen direkten Zugriff mehr auf die Verzeichnisse mit den Tabellen-Files.
 

Neue Beiträge

Zurück