Welche ProgSprache für Druckerei Projekt

Jonny-Core

Grünschnabel
Hallo,

Ich bin gerade auf der Suche nach der richtigen Programmiersprache für ein Projekt was ich für eine Druckerei machen soll.

Und zwar es geht darum das man über ein Webformular Grafiken erstellen kann, von Visitenkarten angefangen bis hin zu Plakaten (A1) die ganzen Grafiken sollten mit ca. 300dpi abgespeichert als PDF damit man es gleich drucken kann (Digital Druck)
Ich hab Grundkenntnisse in PHP, ASP.net, C++

Ich habe keine Scheue etwas neues zum Lernen jedoch würde ich halt gerne wissen mit welcher Sprache ist es überhaupt möglich so etwas zu realisieren

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bin für jeden Tipp dankbar
 
Hallo!

Verstehe ich das richtig: Der Benutzer soll in einer Browser-Anwendung Plakate etc. erstellen?

Da gibt es wie so oft mehere Ansätze;):
Zunächst lässt sich mit PHP, JavaScript etc. soetwas wahrscheinlich ganz brauchbar umsetzen und im Bereich "als PDF abspeichern" gibt es einiges an freien Bibliotheken die Dir viel Arbeit abnehmen. C++ ist für Browser-Anwendungen wohl eher nicht geeignet.

Ich als alter konservativler bezüglich Desktop-Applikationen würde das ganze lokal umsetzen (hier etwa C++) und die fertige Datei dann z.B. hochladen... aber das hast Du nicht gefragt... :)

Aber nachdem du Dich mit ASP.Net auskennst lohnt es sich sicher einen Blick auf Silverlight zu werfen. Auch müsste sich das ganze mit Flash / Adobe Flex lösen lassen.

Ich hoffe dieser grobe Überblick war hilfreich,
codeman
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep der User soll das ganze online erstellen.

offline deswegen nicht weil sich der user wieder ein prog auf dem pc installieren muss...

mit php hab ich geglaubt das es nicht funktioniert wegen der dpi anzahl da ich ja 300dpi brauch für den Druck

Ich werde mir mal Silverlight ansehen wies da aussieht
Danke auf jedenfall schonmal
 

Neue Beiträge

Zurück