Welche Programmierung verwenden?

wal

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

folgender Aufgabe stehe ich in meiner Firma gegenüber.

Es gibt Excellisten, die von Kunden, wie auch von uns bearbeitet werden. Jeder kann sich vorstellen, das da immer wieder Probleme auftreten. Daten sind verschwunden oder doppelt. Immer nur eine Person kann alles bearbeiten und viele mehr.

Nun hatte ich den Vorschlag gemacht, dies alles in eine Datenbank zu schieben mit einem netten Frontend, so das jeder darauf zugreifen kann.

Ich habe früher bereits Erfahrungen gesammelt mit PHP und MySQL, aber das ist nun schon auch einige Jahre her.

Von daher brauche ich mal einen "Experten"-Rat, welche Vorgehensweise mit welchen Tools die beste ist.

Anforderungen:
- Also es werden richtig größe Excellisten in die Datenbank importiert. X-beliebige Anzahl von Spalten und Zeilen (sofern dies Excel zulässt).

- Zugriff über Web-Frontend für Kunden wie auch für uns selbst.

- Vergabe von Schreib- / Leserechten

- Steuerung Sichtbarkeit der Daten, also nicht jeder darf alles sehen oder bearbeiten

- Einfachheit wie Übersichtlichkeit sollen gewahrt bleiben

- Einfaches und schnelles Erstellen dieser Anforderungen

Da ich selbst auch schon etwas raus bin aus dieser Materie würde ich gerne ein paar Meinungen auch zu den folgenden Tools wissen.

Mir wurde vorgeschlagen eventuell mal Ruby on Rails oder Ajax näher anzuschauen, ist das eine Lösung für saubere schnelle Umsetzung meiner Anforderungen oder was meint ihr dazu?

Vielen Dank schon im vorauf dür eure Infos und Hilfen.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Also mir schweben da folgende sachen im Kopf

Perl, Ajax,(JavaScript)
(Freunde von mir hatten ein Großes Projekt mit dieser Kombi bewältigt und
sie hatten unfangs keine erfahrung in Perl und Ajax)

oder

JSP, Ajax
 
*schnipp*. Immer nur eine Person kann alles bearbeiten und ...

Falsch! Excel lässt durchaus das Bearbeiten von mehreren Leuten gleichzeitig zu.
Siehe in Excel Menü "Extras - Arbeitsmappe freigeben..."

*schnapp*

- Also es werden richtig größe Excellisten in die Datenbank importiert. X-beliebige Anzahl von Spalten und Zeilen (sofern dies Excel zulässt).*schnibbel*

Lässt Excel NICHT zu.
max. Anzahl Spalten: 241
max. Anzahl Zeilen: 65536
 
Hi,

danke für eure Antworten. Also mit Perl/PHP/JS sollte so etwas eigentlich gut abgehandelt werden können. Ok, dann schau ich mich mal weiter um und schau mal was man so noch alles als Framework erhalten kann (man muss bei Zeitkanppheit ja nicht immer das Rad neu erfinden!).

Also danke soweit schon einmal ... :)

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hi!

Bei deinen Anforderungen ist die Kombination PHP/MySQL ideal!

Ob nun Javascript/Ajax für deine Anwendung notwendig ist, ist eine andere Frage.

Da auch Kunden darauf zu greifen sollen, ich nehme mal an über das Internet, ist es natürlich sehr wichtig auf die Sicherheit zu achten!

Als PHP-Framework kann ich dir Codeigniter empfehlen, falls du doch dein "Interface" mit JS/Ajax aufpeppen möchtest, würde ich mir mal ExtJS ansehen.

Mit dem Spreadsheet_Exel_Reader ist es extrem einfach Excellisten auszulesen.

Ich wünsche dir viel Spaß bei eurem Projekt!

Viele Grüße,
Jacka
 
Hi Jacka,

wow ... wieder was Neues gesehen und dazugelernt!

Vielen Dank für die Infos. So langsam ergibt sich eine unglaubliche Flut an diversen Helferchen und Frameworks ... mal sehen was ich davon alles benutzen kann. Ich schaue mir das mal genauer an, auch ob es sich gut und zügig installieren lässt!

Danke!
 
Hi

Also ich würde dir auch zu eine Lösung mit php raten, es ist recht schnell zu erlernen und man bekommt selbst wenn man mit der Materie noch nicht ganz so vertraut ist eigendlich überall Hilfe und scripte oder Frameworks die man sich durch Plugins an seine bedürfnisse anpassen kann. Gerade wenn es um solche Projekte geht kann man sich systeme wie typo3 ansehen, die über ein ausgefeiltes Berechtigungssystem verfügen und recht sicher sind, zudem gibt es für typo3 endlos viele extensions. Auch für die arbeit mit Exeldatein is einiges dabei um die daten in eine DB zu übernehmen und aus der DB wieder in eine Exeldatei zu schreiben..... Mit Typo3 hast Du eigendlich eine Komplettlösung die sicher, flexibel, schnell eingerichtet und auch für die Zukunft besstens gerüstet ist. Typo3 ist zwar in erster Linie ein CMS aber wird auch sehr gern als Intranet lösung in grossen Firmen verwendet um den Datenverkehr innerhalb des Betriebes zu managen. Wir haben Typo3 dazu verwendet die komplette Interne Komunikation über eine Platform abzuwickeln. Jeder Mitarbeiter hat persöhnliche Zugangsdaten mit denen er sich einloggt und ein auf seine Funktion zugeschnittenes startpannel vorfindet . Die möglichkeiten des einzelnen users richten sich danach in welcher Benutzergruppe er sich befindet. So haben Haben Meister und Abteilungsleiter zusätzliche Möglichkeiten im System, wärend die Arbeiter nur auf die Funktionen zugriff haben die sie auch benötigen. Alleaktionen die ein user macht werden geloggt und können auch rückgängig gemacht werden usw.... Schau die des mal an ... ;) und das besste daran: man braucht keine programmierkenntnisse ;) also n bischn muss man sich schon mit so einem System beschäftigen, ist wirklich sehr komplex aber es lont sich ....

MfG
blueX
 
Hi wal,
Anforderungen:
- Also es werden richtig größe Excellisten in die Datenbank importiert. X-beliebige Anzahl von Spalten und Zeilen (sofern dies Excel zulässt).
Die aller erste Anforderung lässt mich ein wenig inne halten. :suspekt:
Ich glaube es wäre nicht dumm, die Daten auf ein fachlich sinnvolles DB-Modell zu bringen. Nicht selten passiert bei Vorher verwendeten Tabellenkalkulations-Daten, dass sie historisch wachsen, und womöglich ne Menge Redundanzen gibt.
Also Ich würde gerade bei dem Thema viele Spalten und vielleicht noch mehr Spalten ... schauen die Daten zu analysieren und nach ERM-Maßstäben zu modellieren. Zumal Du dann vermutlich auch besser die Möglichkeit hättest die Daten granularer über Berechtigungen zu schützen.

Takidoso
 

Neue Beiträge

Zurück