Welche Programmiersprache? Tutorial dazu?

Felix Kunsmann

Kurz weg …
Hallo,

ich möchte für eine Seite (<http://playlist.felix-kunsmann.de/>) ein Frontend bauen. Dafür suche ich nun nach einer passenden Programmiersprache.

Ich möchte gerne die folgenden Funktionen einbauen:
- Auslesen der benötigten Daten aus einer externen MySQL-Datenbank
- Anzeige der Daten in einem Fenster (Tabellarische Darstellung)
- Löschen nicht mehr benötigter Daten (Auswahl über checkbox oder ähnliches)
- Verwendbarkeit unter Windows XP (Professional) und debian linux (etch/lenny)

Welche Programmiersprache verwende ich da am besten?
Welche Tutorials zu dieser Programmiersprache und die Verwendung mit MySQL könnt ihr empfehlen?

Gruß,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann die frage zurück wie genau soll dein frondend aussehen um html wirst du wuhl nicht herum kommen php würde ich dir empfehlen aber java... auch möglich musst du selbst entscheiden tutorials machen und vor-nachteile herausfinden.
oder habe ich das jetzt fallsch verstanden und du möchtest ein programm schreiben das direkt auf dem benutzer pc ausgeführt wird und mit dem server connected also ein client?
 
ansonsten eben c/c++ von der programmierung unter linux habe ich nicht wriklich viel ahnung aber c/c++ ist auch verwendbar (nur anders?).
 
ok dann die frage zurück wie genau soll dein frondend aussehen um html wirst du wuhl nicht herum kommen php würde ich dir empfehlen
Hab ich bereits so, aber will ich nicht mehr haben (mir fehlen n paar funktionen (Altert-Fenster bei neuen Einträgen oder sowas)

oder habe ich das jetzt fallsch verstanden und du möchtest ein programm schreiben das direkt auf dem benutzer pc ausgeführt wird und mit dem server connected also ein client?
Hast du :)
So hatte ich mir das vorgestellt.

ansonsten eben c/c++ von der programmierung unter linux habe ich nicht wriklich viel ahnung aber c/c++ ist auch verwendbar (nur anders?).
Hast du da ein Tutorial auf Lager?


PS: Bitte halte dich an die Netiquette (besonders im hinblick auf Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung)
 
Hab ich bereits so, aber will ich nicht mehr haben (mir fehlen n paar funktionen (Altert-Fenster bei neuen Einträgen oder sowas)

Was ist "sowas"? Den Alert kann man mit JavaScript + PHP-Realisieren.
Muss nur ein Javascript aller x Sekunden ein PHP-Script aufrufen. In dem PHP-Script ist nur ein Query und eine Ausgabe.
Die Ausgabe kann ja per Javascript Alert oder per innerHTML auf der Seite in ein Div geschrieben werden.
 
Was ist "sowas"? Den Alert kann man mit JavaScript + PHP-Realisieren.
Prinzipiell fehlt mir an meinem derzeitigen Interface nur die ;öglichkeit, irgendwie deutlich zu machen, dass etwas neues angekommen ist, wenn der Browser minimiert ist.

Ideal wäre da natürlich ein kurzes Soundfile, was aber wegen Webradio nicht geht. Daher sollte ein Alert-Fenster aufpoppen. Leider weiss ich nicht, ob die gängigen Browser (Firefox, Opera, IE, mehr wird bei uns im Radio nicht benutzt) dann ein Javascript-Alert irgendwie kenntlich machen oder nicht.
 
Ich bin selber DJ/Mod in eine Webradio und muss sagen ich schaue öfters ins interface.
Aber nagut. Ich nehme an es geht um die Grüße und wünsche? Außerdem nehme ich an ihr arbeitet auch mit IRC und IRC-Bots?
Wenn ja braucht ihr nur einen der sich mit TCL auskennt. Der kann dann warscheinlich den Bot so umschreiben das dieser eine Anbindung zur Datenbank hat, diese muss dann nur ausgelesen werden und den Mod auf dem Stream per Query gesendet werden.

Hier gibts ne z.B. eine kleine einführung in TCL.
 
Hi,

warum probierst Du es nicht mit einem einfachen setTimeout() mal aus. FF2 macht das schon mal (das alert-Fenster erscheint trotz minimiertem Browserfenster).

LG
 
Ich bin selber DJ/Mod in eine Webradio und muss sagen ich schaue öfters ins interface.
Och nicht, da ich immer tausende Tools offen hab, um ordentlich arbeiten zu können.

Aber nagut. Ich nehme an es geht um die Grüße und wünsche?
Korrekt.

Außerdem nehme ich an ihr arbeitet auch mit IRC und IRC-Bots?
Leider nein, wir haben so nen komischen Flash-Chat *brrrrr*

Wenn ja braucht ihr nur einen der sich mit TCL auskennt. Der kann dann warscheinlich den Bot so umschreiben das dieser eine Anbindung zur Datenbank hat, diese muss dann nur ausgelesen werden und den Mod auf dem Stream per Query gesendet werden.
Ja, TCL kann ich, fällt aber Mangels IRC weg :eek:

kuddeldaddeldu: Webb das geht, ist das toll \o/
 
[offtopic]Tausende Tools um Ordentlich Arbeiten zu können... mal überlegen ich hab DRS, Browser, IRC und VirtualDj bzw Traktor offen. Musik wird zusätzlich per Mischpult eingespielt mehr brauche ich nicht aber nagut back to Topic.[/offtopic]

Falls das mit dem Browser dir nich zusagt.
Einfach mal google da gibts hunderte von Einträgen zum Thema C++ umd mysql.
Z.B. auch diesen hier.
 

Neue Beiträge

Zurück