Welche Programmiersprache sollte man am besten nehmen?

moemaster

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
folgendes "Problem": also für einen Kunden soll ich ein Programm oder eine Webanwendung schreiben, die in Echtzeit anzeigt, wie viele Leute zu welcher Uhrzeit in welchem Internetshop(Deutschland, Italien, Frankreich, Russland, etc.) sind. Das ganze soll grafisch in einem X/Y-Diagramm angezeigt werden, sprich: X-Achse die aktuelle Uhrzeit, Y-Achse die Anzahl von Besuchern. Dann bekommt meinetwegen Deutschland eine rote Line, Frankreich eine blaue, Italien eine grüne usw.. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;) Ich habe ein bisschen was in Java und JSP ausprobiert, aber so richtig geht das nicht (ich lasse mich gerne eines Besseren belehren;) ) Die aktuellen Besucherzahlen müssen von einer Website ausgelsen werden, was meiner Meinung nach für eine Webanwendung sprechen würde. Dazu kommt, dass der Chef hier ein totaler iPhone-Liebhaber ist und das vermutlich auch wenn er zuhause ist als "App" auf seinem Handy abrufen möchte. Für Lösungsansätze oder kleinere Tipps wäre ich sehr dankbar.

With best regards/
Beste Grüße
Moe
 
Ich denk da ja ein bisschen an Flash, wenn du das grafisch aufbereiten willst.

In Webseiten ist das ja auch problemlos implementierbar - genau so wie die Kommunikation mit Datenbanken und PHP.
Auch die Live-Aktualisierung (wenn ich das richtig verstanden habe?) lässt sich da umsetzen.

Da das iPhone (mindestens mit Erweiterungen) Flash-fähig ist, seh ich auch da keine großen Schwierigkeiten

Ansonsten schwebt mir noch eine AJAX-Lösung vor.


Achja: Warum geht das nicht mit JAVA?
 
Wenn die Zugriffe in einer DB gespeichert werden, würd ich mal ganz simpel eine php-Seite schreiben. uU würde ich die Sache einmal am Tag cachen, damit es nicht ständig zu Wartezeiten kommt. Dafür könnte man noch einen cron-Job auf dem Server ablegen.

Wenn erstmal Logfiles geparsed werden müssen -hmpf- umsetzen in eine DB und wiederum cachen und Nachts den Cronjob die logfiles holen lassen und in die DB eintragen lassen.

Jedenfalls würde ich es per Webseite/Serverside-Code anbieten, Flash sehe ich nicht als verpflichtend an, könnte aber darauf aufbauend auch erstellt werden, vielleicht weil der Kunde zoombare Diagramme haben möchte :D

mfg chmee

p.s.: Ist es denn nötig, die Daten per Ajax zu holen? Sprich, sind die Zugriffe wirklich minütlich Neu?

p.p.s.: Noch einfacher wäre es, irgendein Logfile-Analyzer nur für die Zugriffs-Statistiken zu stutzen. Fertig. zB AWStats unter perl.
 

Neue Beiträge

Zurück