Welche Programmiersprache für DLL Dateien

J

JManiac

Moin,

bin neu hier und bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Themenbereich bin. ich habe folgendes Problem, ich soll ein Installationsprogramm für die Software unserer Firma erstellen. Unsere Software wurde vorher noch per Handarbeit
installiert und konnte meist nur von erfahrenden Computerbenutzern installiert werden. Um unsere Software benutzerfreundlicher zu machen haben wir uns entschieden eine Installationsroutine zu verwenden, in diesem Fall ist
es Installshield Dev9. Leider kommt eine Schulung erst in Frage wenn die Installationssoftware unseren Anforderungen genügt, daher muss ich vor dem Kauf der Software eine funktionierende Testinstallationsroutine erstellen.
Das Problem was sich mir stellt sieht so aus, ich brauche eine DLL oder EXE Datei die folgende Funktion erfüllt. Das suchen einer bestimmten Variable in einer "bat" Datei. Diese Variable muss dann bei jedem Start der Software auf die IP des Server eingestellt werden können. Was folglich heißt das beim Starten der Software eine Eingabe der IP durch denn Users bspw. über ein Interface erfolgen muss. Die Dateien um die es geht sind in "batch" DOS-Befehle geschrieben.
1. Ist so etwas überhaupt möglich?
2. Welche Programmiersprache wird für DLLs verwendet bsw. lässt sich relativ schnell lernen für einen Newbee.

Bin für jede Antwort dankbar!

J.M.
 
Mit der Personal Edition von
Delphi kann man beispielsweise solche Programme erstellen.
Dazu müßte die batchdatei dann vom Programm durchsucht werden.
Das geht natürlich auch mit jeder anderen Programmiersprache.

Ich fürchte nur, dass Du ums Programmieren da wohl nicht herumkommst.
Hast Du schon mal programmiert?
vop
 
HTML aber das ist keine Programmiersprache - arbeite mich gerade in JS ein.
mir geht es halt erst einmal darum zu wissen mit welcher Ps. ich am schnellsten zu Ergebnissen komme bzw. die schnell zu erlernen ist. Mir ist klar das ich keine Wunder erwarten kann aber wenn ich erst einmal ein paar vorzeigbare Ergebnisse habe, dann bekomm ich auch mehr Zeit.

Vielleicht könnt Ihr mir dann sofort ein paar hilfreiche Links zur Verfügung stellen.

THX

J.M.
 
Schau Dir Delphi doch mal an.

Im Delphi-Forum findest Du auch einen Hinweis, wie Du Delphi 7 Personal Edition kostenlos auf eine ct-HeftCD bekommst.

vop
 
Kann ich die DLLdateien auch mit JAVA erstellen, habe hier im Forum die generelle Meinung aufgenommen das JAVA sehr gut ist und von vielen benutzt wird?
 
Original geschrieben von JManiac
Kann ich die DLLdateien auch mit JAVA erstellen, habe hier im Forum die generelle Meinung aufgenommen das JAVA sehr gut ist und von vielen benutzt wird?
DLL-Dateien gibt es in dieser Form nur für Windows und demnach entspricht es nicht der Plattformunabhängigkeit von Java. Natürlich kann man auch mit Java dynamisch ladbare Bibliotheken erstellen, aber diese werden vermutlich nicht ohne weiteres von jedem x-beliebigen Windows-Programm verwendet werden können.
 
DLL Dateien sind ein Windows Spezifisch.

Das konzept wird zwar ähnlich .so unter UNIX auch genutzt, aber das ist nicht ganz die Aufgabe von Java.

Da währe eher zu C++ zu raten, als guter DLL lieferant.
 
Kommt drauf an, wofür Du die DLL benötigst. Wenn diese nur fürs Framework eingesetzt werden soll, dann nimm eindeutig C#.

Nitro
 
Vorsicht!

hier droht wieder eine Grundsatz-Diskussion nach dem Motto
Welche Sprache ist die beste......
vop
 
Ich denke mal das c++ recht schwer zu lernen ist, leider bin ich etwas unter Zeitdruck. Was ist wenn ich eine exe mit Java erstelle - kann diese dann auch Dateien auslesen und Variabele ändern?

J.M.
 

Neue Beiträge

Zurück