Welche Normaliesierung für Automarkt ?

abc

Mitglied
Hallo,

ich muss für eine Auto-Firma eine Seite erstellen wo die Angestellten die Fahrzeuge verwalten können sollen.

Jetzt weiss ich nicht wie ich die benötigte Datenbank normalisieren soll ?

Wie muss man die Tabellen aufteilen wenn man einen Automarkt erstellen will
ähnlich wie z.B. auf http://www.mobile.de ?

Also soll ich z.B. die Technischen Daten und Ausstattung eines Fahrzeuges jeweils in eine extra Tabelle anlegen ?

Das Verteilen der Daten macht nur dann Sinn, wenn Du "sich wiederholende Daten" hast.

Der erste Schritt wäre damit logischerweise erstmal eine Auflistung, welche Daten Du überhaupt erfassen willst.
Im Zweiten Schritt kannst Du dann die Daten entsprechend gruppieren und die Daten, die sich sinnvoll gruppieren lassen in eine eigene Tabelle auslagern.

Wie schon gesagt: Das Auslagern in eine eigene Tabelle macht nur dann Sinn, wenn Du die Datensätze aus dieser Tabelle bei mehr als einem Datensatz der Haupttabelle verlinken kannst.

Beispiel 1:
Ein Autohaus verkauft vom gleichen Wagentyp 100 Stück. Die Technischen Daten aller 100 Wagen sind identisch. -> eigene Tabelle

Beispiel 2:
Ein Gebrauchtwagenhändler verkauft 100 verschiedene Wagen. Die Technischen Daten aller 100 Wagen unterscheiden sich. -> keine eigene Tabelle.

Dunsti

Wie schon mein Vorposter gesagt:

1) Erfassung der aktuell vorhandenen Daten
2) In eine Struktur bringen
3) Versuch dann Schritt für Schritt zu normalisieren, zuerst in die erste usw. Dann siehst eh, wieweit du normalisieren kannst.

Gegebenenfalls kannst Du auch ein entsprechendes ERM verwenden, mit einem derartigen Tool kannst schön erfassen, was Du derzeit hast und dann logische Ableitungen davon erstellen usw.

mfG
Nitro

Zurück