Welche möglichkeiten gibt es?

proloser

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich programmiere gerade ein Verkausportal und möchte damit sich jeder User nur einmal anmelden kann!

Programmiert mit PHP!

Welche möglichkeiten habe ich um zu verhindern damit man sich mehrmals anmelden kann?

Folgende Daten werden bei der Anmeldung aufgenommen ...

- Name
- Adresse
- Land
- IP
- E-Mail

Derzeit ist es nur nicht möglich sich mit der gleichen E-Mail Adresse anzumelden!

Mit der IP werd ich auch nicht viel erfolg haben denn die ändert sich ja sowieso fast bei jedem nach dem Neusart!

MfG proloser
 
Ich würde eine Art Adressbuch einrichten, in dem der Benutzer auch mehrere (Liefer-)Adressen verwalten kann.
 
Ich hab mir schon überlegt damit alle Userdaten (Adresse, name usw) die gleich sind ausgefiltert werden und Manuel überprüft werden müssen! (könnte aber bei gewisser anzahl von Usern ziehmlicher Stress geben)

Die theoretische Lösung mit der Schufa ist mir dann doch etwas zu kompliziert! ;)
Die Idee mit den (Liefera-)Adressen ist ganz gut!

Thx fürs Erste!
 
IMHO: ......gar keine realistische.

Du kannst natürlich eine Personalausweisnummer und eine Ausweiskopie verlangen. Dumme Frage: Ist es so dramatisch, wenn sich jemand doppelt anmeldet?

Mamphil
 
Dann bestellt halt die Oma, Mutter, der Vater, die Tante oder der Bruder und nutzt die Gutschrift aus. Selbst mit der Personalausweisnummer gelingt keine sichere Identifikation.

Ich denke, dass eine Überprüfung von E-Mail-Adresse bzw. Name + Straße + Hausnummer + Postleitzahl ausreichen sollte.

Wenn die Gutschrift so hoch ist, dass euch eine doppelte Anmeldung das Genick bricht: Lasst es sein.

Mamphil
 
Hallo!

Wie Mamphil schon sagt, es könnten sich auch Verwandte (oder Freunde/Bekannte) anmelden, bzw. dessen Daten genannt werden.
Du wirst es also nicht verhindern können dass jemand die Gutschrift mehrfach kassiert.
Du kannst lediglich die Echtheit der Daten prüfen..... z.b. per Schufa (schnell) oder auch PostIdent (langsam).
Dass sagt aber lediglich etwas darüber aus ob es zu den genannten Daten tatsächlich auch eine Person gibt..... nicht aber ob auch wirklich diese Person die Angaben gemacht hat.

Du redest von einem Verkaufsportal (geht also um Geldgeschäfte), daher solltest Du unbedingt neben der IP auch das Datum/die Uhrzeit speichern (nicht nur bei der Anmeldung, sondern auch bei jedem Geschäft welches abgewickelt wird).

Stelle Dir mal vor irgend jemand meldet sich mit meinen Daten an und wickelt ein Geschäft ab (ich weiss davon natürlich nichts).
Anschliessend bekomme ich von Dir eine Rechnung, z.b. für Gebühren (wie es jüngst bei eBay der Fall war).
Da ich aber keine Geschäfte abgewickelt habe, lege ich natürlich Widerspruch ein und bezahle nicht.
Nun gibt es also die Möglichkeit dass Du mich (oder ich Dich) wegen (versuchten) Betruges anzeigst.
Jetzt kommen die Ermittlungsbehörden ins Spiel..... diese werden anhand der IP und des Datums/der Uhrzeit beim jeweiligen Provider ermitteln welcher Anschluss zum gegebenen Zeitpunkt die IP genutzt hat.

Jetzt stelle Dir mal vor dass Du die Zeit nicht gespeichert hast..... dann kann der Anschlussinhaber nicht ermittelt werden (die meisten IP's werden ja dynamisch vergeben).

Gruss Dr Dau
 
Ich habe gelesen/gehört, dass die Daten bei der Schufa teilweise so alt sind, dass es sogar Fälle gab, bei denen noch ein Jahr nach dem Tod einer Person die Schufa davon nichts wusste und die Daten immer noch abrufbar waren, die Person somit nicht als tot galt.
 
Gut möglich.
Da fällt mir zum Thema Ausweisnummer/Kopie auch noch was ein..... es soll schon öfter vorgekommen sein dass Ausweise von Toten benutzt wurden.
Der Tote wird wohl kaum noch Widerspruch einlegen. ;)

[edit]
Dem PostIdent würde ich auch nicht unbedingt ganz trauen..... denn wer sagt mir dass der Typ am Schalter seine Aufgabe auch wirklich gewissenhaft erledigt?!
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück