Welche Möglichkeiten gibt es zum Normalen wenden?

Psycho_Dad

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Ich kämpfe gerade mit einem Export von Cinema4D nach 3D Max. Anscheinend funktioniert das Format 3DS am besten zwischen den Programmen. Nun habe ich aber bei einigen Teilen den Effekt, daß die Normalen gewendet sind. Und zwar nicht das ganze Objekt, sondern wie ein Verlauf von schwarz nach weiß. Oben schwarz und unten normal sichtbar. Wenn ich die nun mit dem Modifikator "Normale" wenden möchte, dann wechselt er einfach nur hin und her. Also oben sichtbar und unten schwarz. Normalen gleichrichte bringt auch keine Besserung.
Daher meine Frage:
gibt es noch andere Möglichkeiten die Normalen zu wenden, oder habt ihr so noch einen Tipp für mich?

Zur Info: Ich muss jetzt mit dem 3DS vorlieb nehmen, weil der Datenaustausch damit am besten funktionierte. Als Zwischenprogramm könnte ich noch Deep Exploration benutzen, aber da sehen die Dateien auch alle, ausser STL, etwas komisch aus. C4D Dateien soll man dort zwar einlesen können, macht er aber nicht.

Gruß
Psycho_Dad
 
Objekt auswählen - Unterobjekt-Modus "Polygon" - Polygone auswählen und unter "Polygon bearbeiten" auf "wenden" drücken.
Vielleicht ist es auch unter "Geometrie bearbeiten". Weiß ich gerade nicht mehr auf Anhieb.
 
Ah, habs gefunden. Danke schön. :)
Aber so wirklich schicker wird es trotzdem nicht. Da muss ich wohl noch ein bischen beim Import/Export probieren.
Dennoch danke für eure Infos!
 
Zurück