Welche mobile SQL-Datenbank?

Spieleguru

Mitglied
Hallo,
ich bin gerade dabei, eine Windowsanwendung mit C# zu schreiben. Dazu bräuchte ich eine Datenbank, die mit dem Programm zusammen ausgeliefert wird.

Ich habe zuerst an ein SQL-Server 2008 Datenbankprojekt gedacht. Nur frage ich mich, dies müsste doch ebenfalls vorher beim Anwender installiert werden, neben .net, oder? Bei Access sicherlich auch der Fall?
Wenn nicht, belehrt mich eines besseren, wenn doch, dann würde ich mich über weitere Vorschläge freuen.

Vielen Dank und noch eine angenehme Nacht
 
Das selbe "Problem" hatte ich vor kurzem ebenfalls.
Ich habe mich dann nach einigem lesen und vergleichen für SQLite entschieden und wurde nicht enttäuscht.
Es ist keine Installation notwendig. Lediglich die benötigten dlls müssen ausgeliefert werden.
SQLite is a in-process library that implements a self-contained, serverless, zero-configuration, transactional SQL database engine. The code for SQLite is in the public domain and is thus free for use for any purpose, commercial or private.[...]SQLite is an embedded SQL database engine. Unlike most other SQL databases, SQLite does not have a separate server process. SQLite reads and writes directly to ordinary disk files. A complete SQL database with multiple tables, indices, triggers, and views, is contained in a single disk file
Eine wrapper für .net gibt es hier : http://system.data.sqlite.org/index.html/doc/trunk/www/index.wiki
 
Deine Entscheidung ist von der zu erwartenden Datenmenge abhängig. Sind es nur wenige, reicht neben Access (muss nicht installiert werden, die Datenbank reicht aus) auch die SQLite Variante. Beide sind aber ab einer gewissen Menge an Daten einfach nicht mehr zu gebrauchen. Und dann kommt man um größere Datenbanksysteme wie MySql oder den Sql Server nicht mehr drumherum.
 
Danke erstmal für die Antworten. Ich habe gestern schonmal in SQLite reingeschnuppert und find es erstmal nicht schlecht, nur die Typlosigkeit find ich nicht ganz so toll, aber geht auch so.

Zur Datenmenge: Es wird mehrere Tabellen geben, wovon die größte rund 600-700 Datensätze mit min. 20 Spalten enthält. Zuerst wollte ich auch zu jedem Datensatz ein Bild speichern, wobei ich inzwischen wohl soweit bin, das ich einfach einen Verweis in der Tabelle zum Bild speicher. Die restlichen Tabellen sind eher klein.

Lediglich die benötigten dlls müssen ausgeliefert werden.
Also bei mir läuft es, wenn ich lediglich den Wrapper System.Data.SQLite.dll eingebunden habe. Fehlt da etwa noch was?
 
Zurück