Welche ist neuer: X800,X1950 Pro ?

@Karlzberg: Ob die Karten 10.1/10 unterstützen ist für mich als XP-Nutzer doch irrelevant, oder?


Prinzipiell schon.
Die Frage ist nur, wie lange Du Deine Karte nutzen willst, sprich: ob Du mit Deinem aktuellen System evtl. später auf das neue Windows umsteigen möchtest.

Man muss ohnehin für sich selbst entscheiden, ob einem die Grafikeffekte eines neueren DirectX einen Aufpreis wert sind. Ich z.B. erkenne keinen wirklichen grafischen Unterschied, lege daher also keinen großen Wert darauf.
 
Ich hab mir jetzt die 260 GTX gekauft. Dazu noch ein 550 Watt Netzteil.

Jedoch bin ich verwirrt/unzufrieden mit der Leistung.

Ich hab ein Benchmark durchlaufen lassen von Aquamark 3.

260 GTX: ~20.000 Punkte

Meine alte 8800GTS hatte ganze 30.000 Punkte (Overclocked Edition)

Wie kann das angehen? In Crysis ist die Leistung auch nur minimal besser. Auf 1280x1024 und Very High bekome ich etwa 24 FPS durchschnittlich...

Bremst da etwas die Leistung der 260 GTX? Weil 10.000 Punkte weniger im Benchmark ist schon merkwürdig.

Bilder des Benchmarks im Anhang. Achja, die CPU war auch mal besser -.-

LG AP

Eins noch: Bei Ladebildschirmen, wie z.B. von Spielen, macht die Karte komische Piepgeräusche.
 

Anhänge

  • AquaMark32.JPG
    AquaMark32.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 28
  • 3dmark.JPG
    3dmark.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 28
Das ist wirklich merkwürdig. Aber die GTX260 ist nun mal auch nur eine abgespackte Version.
Wie hast Du denn Deine 8800GTS getaktet?
Und mit was? RivaTuner?
//Was für eine CPU hast Du? -> hat sich erledigt. wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D

Ist das normal, dass die CPU-Leistung ebenfalls in den Keller geht, wenn die GFX-Leistung in den Keller geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Starbuck86.

Ja die 260 GTX ist die kleinere Version, aber der Unterschied ist dann doch relativ gering ;)

Meine 88GTS war schon von Haus aus übertaktet und ich hab die Taktfrequenz und die Shaderclock erhöht.

Trotzdem sollte die 88GTS nicht im geringsten an eine 260 GTX rankommen, bzw. die überholen ^^

Achja, beim besseren Benchmark war die CPU auch leicht übertaktet. 3GH/z glaub ich. Aber meine jetzige hat immer noch 2,66 GH/z

LG AP
 
Hmm, einerseits tuts mir leid, dass Du Geld ausgegeben hast, aber keine Verbesserung auftritt.

Aber nun kommst Du auch mit Infos, die vor dem Kauf bedacht sein sollten.

1. Warum sollte eine Quadcore-CPU (gerade in Spielen/Benchmarks) schneller sein als ein auf 3GHz getrimmter ( ich rate mal ) Dualcore ? (Oder doch P4?) Letztlich die gleiche Generation CPU. Es ist doch bekannt, dass Mehrkernprozessoren kaum Auswirkungen auf Benchmarks haben ( die Handvoll abgestimmter Spiele/Benchmarks mal ausgenommen ).

2. Die 8800GTS hat ausgereifte Treiber, während die 260/280-Serie gerade mal 3 Monate alt ist. Noch dazu hast Du den Rest aus der letzten Karte ausgequetscht, während die aktuelle Mittelklassekarte mit Standardtakt läuft ?!

Einige Benchmarks weisen die 260 in ihre Schranken, das wird dann wohl besonders bei hochgepushten Karten aufgezeigt.

zB
..Verglichen mit der altehrwürdigen Geforce 8800 Ultra fällt auf, dass die GTX 260 nur bei der Arithmetikleistung deutlich überlegen ist..
http://www.pcgameshardware.de/aid,648317/Test/Benchmark/Geforce_GTX_260_im_PCGH-Benchmark-Test/

Also, AP, helfen kann ich Dir nicht, und leider blieben meine Worte eher zynisch, dennoch kannst Du, wenn sich die Werte nicht verbessern, einfach zurück geben, ein Hoch auf die 14 Tage Umtauschrecht ohne Begründung.

mfg chmee
 
@ 1. : Deine Vermutung mit der CPU stimmt nicht ganz, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

In beiden Benchmarks wurde ein Quadcore genutzt. Vorher ein Q66( @3GH/z) später ein Q67(@2,66GH/z).

@ 2. : Heißt das, dass das mit den folgenden Treibern der GTX260 die Performance sich noch verbessern kann?

Aber ich finde das ganze rückt in ein merkwürdiges Licht, da bei Ladescreens komische Piepgeräusche von der Karte kommen. Das Ding hat doch nicht zu piepen, oder?

Ahh, ich seh grade, dass bei dem Link von Dir Chmee alle karten bei Crysis so "jämmerlich" einknickten ^^

LG AP
 
zu 1: Nun ja, man darf sich irren. Dennoch ist bei Spielen immer noch Takt maßgeblich, da sind 3GHz zu 2,66 fast 10%.

zu 2: Ja, kann ist die richtige Formulierung :D

zu Sonstigem : Das Piepen ist wahrlich ungewöhnlich. Und zum Crysis Benchmark : Der Unterschied zwischen der 260 und der 8800Ultra sind knapp 2FPS ( auf einem E8500@3,6GHz ).

Nun denn, bin hier wieder raus, weil ich wirklich nicht helfen kann ausser darüber philosophierend weit aus dem Fenster lehnen :D

mfg chmee
 
Zurück