Welche externe Datenquelle?

mdunker

Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine App für private Zwecke entwickeln. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich nicht so recht weiß, wie ich am Besten eine zentrale Datenquelle einrichte. Es geht darum, dass man auf einer Webseite Daten einstellen kann, die dann von den installierten Apps irgendwo abgerufen werden können. Als momentane Lösung fällt mir nur der Amazon Web Service ein. Was nutzt Ihr so? Welche Möglichkeiten würde es noch geben?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps,
Mirco
 

mdunker

Mitglied
Hi sheel,

einen Webserver inkl. Datenbank habe ich auch zur Verfügung. Aber was sind gängige oder praktikable Architekturen? Ist es sinnvoll von der App direkt mit JDBC auf die DB zuzugreifen? Oder ist es praktikabel die Daten als XML-Files abzulegen?

Zum Inhalt der Daten in meinem Fall: Es handelt sich um klassische Daten wie bei einem RSS Feed. Sprich Datum, Title, Text, Author.
Jemand soll über die Web Oberfläche eine neue Nachricht erfassen können die dann entsprechend von den Apps abgerufen werden kann.

Schönen Gruß,
Mirco
 

mdunker

Mitglied
Hi nochmal,

ich sollte vielleicht erwähnen, dass es sich bei dem Web Server nicht um einen eigenverantworlichen handelt, sondern um ein Web Hosting Paket bei Strato inkl. DB. Das schränkt die Möglichkeiten wie das zur Verfügung stellen von Web Services leider doch ein. Deswegen dachte ich an Amazon Web Service.

Schönen Gruß,
Mirco
 

Neue Beiträge