Welche Engine für 3D Grafik

port29

deus.Server
Hallo Leute,

ich arbeite gerade an einem Programm, dass Objekte erkennen kann. Das Programm arbeitet nach dem Prinzip, dass aus einem Bild per Kantendetektion erst kleine Linienstücke extrahiert werden. Aus den Linienstücken werden dann einfache Formen erzeugt und aus den Formen dann immer komplexer werdende Objekte.

Ich möchte für dieses Programm jetzt ein Analysetool schreiben. Und zwar habe ich es mir so vorgestellt, dass ich mehrere z-Ebenen habe. Auf der untersten Ebene habe ich das Bild als Grafik liegen. Und auf den Ebenen darüber habe ich die gefundenen Objekte.

Wenn ich jetzt ein gefundenes Objekt analysieren möchte, kann ich das Objekt mit der Maus anklicken oder z.B. durch Neigen oder Zoomen sehen, welche Objekte darunter liegen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, womit sich so etwas am Einfachsten machen lässt? DirectX, OpenGL oder XNA?
 
Da du dich im .Net Bereich bewegst würde ich zu XNA tendieren.

Für OpenGL brauchst du einen Wrapper (z.B. das TAO Framework, wenns das noch gibt, habs vor Jahren mal verwendet), bei DirektX meines Wissens auch, was aber eigentlich XNA für dich übernehmen sollte.

Also ich persönlich würde zu OpenGL raten da ich nur darin etwas Erfahrung habe, als "Neuling" denke ich aber wäre XNA besser da dies auch einfach in der Handhabung sein soll.

Bin aber auch zu lange aus dem 3D (oder besser Spiel) Geschehen raus.

Ansonsten kannst du dir ja auch mal wirkliche 3D Engines anschauen, mich hatte damals Irrlicht sehr gut gefallen (von Erzählungen und Doku her), aber ausprobiert hab ichs nie da ich alles selbst schreiben wollte.
Ansonsten gibts z.B. auch noch Ogre (ist auch sehr bekannt), nur damals gabs da glaube ne kleine Entwicklugnsflaute, weshalb ich das eher nebenbei beobachtet, jetzt schauts glaube wieder anders aus.
 

Neue Beiträge

Zurück