Welche Effekte wurden hier verwendet?

Fresh Milo

Grünschnabel
Einen schönen guten Tag an die Community! ;)

Ich habe vor kurzem ein in meinen augen sehr sehr gut bearbeitetes oder
zumindest optisch ansprechendes Counter-Strike: Source Video gefunden.
Counter-Strike spiele ich nicht, dafür einen anderen Shooter, in welchem
ich gerne ein Video machen würde. Mein Problem: Meine Erfahrung in
bezug auf Videobearbeitung beschränkt sich auf 2 Tage Windows Movie
Maker, wobei nicht das Problem ist, dass ich zu faul bin mich da dann
auch wirklich einzuarbeiten, sondern viel mehr, dass ich auf Grund
meiner Unerfahrenheit gar nicht weiß WO ich mich einarbeiten müsste
um ähnliche Effekte einzubauen. :confused:

Also hier meine Frage: Könntet ihr euch dieses Video angucken und falls ihr
es wisst sagen mit welchem Programm, welcher Effekt erzeugt wurde und wie
er heißt? Den Rest mache ich dann eigenständig. ;)
Das Intro ist zu vernachlässigen, was ich wirklich intressant finde sind die sanft
ineinandergreifenden wechsel in der Abspielgeschwindigkeit und der näherrückende
Fokus bei Abschüssen.

Vielen Dank, jetzt schon.

MfG Milo
 
Alsoo..

1. Erstmal das Spiel aufnehmen. Ich weiß nicht, ob man in Deinem Spiel einen Gamerecorder benutzen kann - dieser nimmt nicht ein Video auf, sondern die Bewegungsdaten im Spiel, so dass man im Nachhinein an jede Stelle des Spielverlaufs spulen und die Kamera einstellen kann, so wie zB Battlecorder in BF2.
2. Alternativ eine echte Videoaufnahme mit zB FRAPS, wobei man da keine Möglichkeiten hat, dieselbe Szene mehrmals aus verschiedenen Blickwinkeln aufzunehmen.
3. Dann beginnt die Arbeit im Schnittprogramm/Compositingprogramm. Da heisst es eben lernen und begreifen, wie man Zooms, Zeitlupen und andere Effekte macht.

mfg chmee
 
1. Fällt weg, da mein Game ( Battlefield Vietnam... oldie but godie :p ) definitv
keinen ingamerecorder hat. Habe mich schon auf Fraps eingestellt.
Meine Idee war und ist es zu spielen und wenn sich ein wirklich nennenswerter
Frag ergibt den dann später mit Freunden nachzustellen, mit Kameras aus mehreren
Perspektiven. Zeitaufwendig aber die beste Möglichkeit und technisch auch nicht
sonderlich schwer. Was das aufnehmen angeht, ist alles schon durchgeplant.

Und Punkt 3, ist genau der wo ich nicht weiß wie ich es angehen soll.
Ich kann mit Sony Vegas und Windows Movie Maker das gröbste.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Dinge die ich wirklich machen will
mit WMM nicht möglich und bei Sony, wenn überhaupt, nicht offensichtlich sind:
Nicht stufenartiges Zoomen, verändern der Abspielgeschwindigkeit und Kippen des Bildes
 
Deine Freunde können ja zeitgleich auch aufnehmen somit hast du voon den verschiedensten Positionen Videomaterial und musst nicht alles nachstellen.
 
Naja, es sollen ja keine gestellten Kills sein, nur nachgestellte
und bis dann 4-5 Minuten mit
gutem Material ausgefüllt sind können schon einige Tage vergehen.
Da müsste ich sie dann ja eigentlich schon bezahlen wenn sie mich über den
Zeitraum verfolgen würden.
Ich gehe auch mal davon aus, dass es weniger Zeit in Anspruch nimmt,
wenn ich alleine spiele, die guten Sachen herausschneide und dann
mit Freunden ein paar der Frags nachstelle.

Die Problematik des Aufnehmens ist eigentlich keine mehr, im Gegensatz zur Bearbeitung. ;)
 
Schau bitte mal in die VideoFAQ, da werden die Programme und die Unterschiede erklärt. Mit Windows-Moviemaker kommste da nicht weit. Mit Sony Vegas hab ich noch nicht gearbeitet, aber das Ding ist ja eigentlich schon recht groß.

Bei den Zooms : Denk dran, dass Du grundsätzlich immer mit einem kleinskalierten InGame-Video erbeitest, so ist es dann auch möglich, reinzuzoomen, ohne gleich Pixeltreppen zu erhalten. Ergo -> Aufnehmen in 1680x1050 und im Schnitt zB 1024x576 oder 768x576 benutzen.

mfg chmee
 
2. habe ich mir schon vor dem eröffnen des Threads durchgelesen.
Wie man generell zoomt oder eine Slow Motion erstellt, das Bild kippt etc.
weiß ich alles, was mich aber eben stört ist, dass ich beim ausprobieren und googlen
keine möglichkeit gefunden habe, eben das stufenlos einzufügen.
Bei der Slow Motion ist es noch in Ordnung, aber ein Zoom von 1 auf 0,5 ist
doch eher bescheiden. Kennst du ein Programm, dass stufenlosen Zoom
ermöglicht? Und danke schon mal für den Tipp, werde ich merken! ;)
 
? Premiere (und AfterEffects sowieso) bieten über die Keyframes natürlich weiche Zooms, ich denke, auch Vegas wird das können. Ansonsten musst Du eben zum Start und zum Ende eine Ramp bauen, also mehrere Keyframes die eine Beschleunigung simulieren.

mfg chmee
 
Wie gesagt, habe ich mich bisher nur mit WMM und Sony Vegas beschäftigt
und weiß dementsprechend nichts über die funktionsweise von After Effects.
Das werde ich wohl mal ändern. An die Ramp hatte ich auch schon gedacht,
aber bei 5-6 zoom-in-zoom-out-shots wären das warscheinlich so um die 600
frames die ich einzeln bearbeiten müsste...
Ich schau mich mal ein bischen in Richtung After Effects um und melde mich noch mal
falls ich auf unlösbare Probleme stoße! :p

Danke!
 
Vegas sollte doch zwischen zwei Keyframes die Bewegung/Zoomwerte interpolieren können. Und lieber 1200Euro für AE auszugeben, anstatt 20Min. mehr Arbeit -zudem bei einem Hobby- das versteh ich nicht..

mfg chmee
 
Zurück