welche DAW-software?

Also ein Keyboard, wie du es verlinkt hast (das bei eBay) ist für die professionelle Verwendung einfach nur Murks, denn gerade in der unteren Liga ist die Klaviatur nicht gerade optimal, teilweise verfügt sie auch nicht über Aftertouch oder Anschlagsdynamik.

Am Besten ist für dich ein Masterkeyboard.
Das sollte haben:
- mindestens 49 Tasten (mehr sind immer gut, aber mit 49 kommt man schon ganz gut aus)
- Anschlagsdynamik
- evtl. Aftertouch
- sofern du Wert drauf legst, Controllerfunktionen (d.h. du kannst damit deinen Sequencer "fernsteuern", also nicht nur externe Klangerzeuger)
- USB Anschluss (damit ersparst du dir ein zusätzliches USB-Midiinterface).

Da du deine Klangerzeugung ja im Rechner stattfinden lässt, ist es auch nicht tragisch, dass das Keyboard dann keine eigene Klangerzeugung hat (wobei dir im Fall des Casio-Keyboards der interne Klangerzeuger des Keyboards auch nicht geholfen hätte).

Über die integrierten Synthesizer solcher Geräte brauchen wir gar nicht erst zu reden, die sind extrem abgespeckt (weil billig) und taugen nicht viel.
Wenn du was Vernünftiges mit Klaviatur und interner Klangerzeugung haben willst, dann nimm nen richtigen Synth dafür. Als aktuelle "günstige" Einsteigermodelle kann ich da den Yamaha mm6 oder den korg x50 empfehlen.
Die kannst du dann auch per USB an den Rechner anschliessen und hast damit deine Masterkeyboardfunktionen.
Ältere Modelle tun ihren Dienst auch noch äusserst hervorragend, allerdings ist dann für die Verbindung zum Rechner wahrscheinlich wieder ein USB Midi Interface nötig.
 
The_Maegges:Du bist ein Schatz ;)

das war genau das,was ich wissen wollte.
Bei Korg.com kann man Klangbeispiele hoeren und dann zum Vergleich auch bei einigen Billigen.CME z.B.( auf derem homepage)
Da wird mehr als klar,was Du meinst! Welch Unterschied !
Stimmt:auch als Nichtmusiker waere ich mit dem billigen sound nicht happy.Es tut in den Ohren weh.
Das Korg x50 waere schon Klasse ! kostet aber 670Euronen.leider zuviel.Yamaha mm6 ca. 500Euro.
Gebraucht bei e-bay ist wohl zu riskant.
Also wirds nun ein M-Audio Master.
Damit waere diese Zangengeburt gluecklich ueberstanden..hoff es hilft auch Andern weiter.
Herzlichen Dank!
 
Danke ;-)

Zum Thema "gebraucht" bei eBay ist zu riskant:
Ich kaufe öfter und gerne mal die eine oder andere Kiste bey eBay.
An sich wurde ich bisher auch nicht enttäuscht oder hatte Probleme.
Wenn man sich etwas auskennt, die Verkäufer genau beobachtet (Wertungen, etc) und Services wie PayPal (insbesondere bei internationalen Käufen), dann läuft das in der Regel recht angenehm.
Allerdings gibt es immer schwarze Schafe, auch wenn mir selbst noch keins untergekommen ist.
Übrigens habe ich daher auch günstig in "" gesetzt.
Mit 500 Euro ist man bei Musikinstrumenten sehr oft erst in der gehobenen Einsteigerklasse...

Aber für den Anfang kannst du auch mit einem Masterkeyboard und einer Handvoll VST Instrumenten klanglich gute Ergebnisse produzieren (ich hab auch mal so angefangen *g*).
Zudem gibt es, wie ich schonmal irgendwo erwähnt hatte, auch sehr viele brauchbare VST Instrumente auf Freewarebasis (d.h. kostenlos).
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück