Welche Datenbank am besten?

dg87

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend,

ich bin eigentlich schon recht fit im programmieren, jedoch fange ich mit Visual C++ neu an.
Mir gehts jetzt eigentlich um die Grundlegende Frage über Datenbanken in visual C++ (2008).

Ich würde gerne Hobby Mäßig ein paar Programme machen. Darunter kann es durchaus vorkommen, dass Kundendaten gespeichert werden müssen.
(Nicht kommerziell einfach zum üben.)

Wenn ich jedoch das Programm meiner Freundin draufspielen möchte, dann kommts zu den Fragen.

- Wenn ich mit Datenbanken programmiere, dann am mesten mit mysql oder? Soll ja möglichst einfach sein
- Hab gelesen, dass Visual Studio 2008 so ne Art integrtierte Datenbank hat (so stehts im Lehrbuch), mit der keine externe Installation nötig ist.
Meine Frage wäre dazu, wenn ich das Programm dann ausliefere, dann hat ja keiner diese Datenbanken installiert bzw keinen dienst, damit ich kommunzieren kann richtig? Funktioniert das dann? Denke das wäre dann abzuraten oder, weil wenn mit Datenbank, dann schon eine externe?

Ich weiß es ist kompliziert gestellt. Mir gehts darum, wenn ich ejtzt mit dem Lehrbuch die "internen" Datenbanke mache, diese dann auf einem "nackten" rechner teste, dann geht as nicht, weil ich sicher irgendwas installieren muss oder?
Deswegen glaub ich muss ich mit externen arbeiten (und dann eben die Datenbanken immer installieren beim Kunden)?

Gruß Dominik
 
Hallo,

nennt dein Lehrbuch auch den konkreten Namen der „integrierten Datenbank“? Meinst du vielleicht den SQL Server CE? Eine Alternative wäre noch SQLite. Eingebettete Datenbanksysteme sind bei kleinen (Einzelbenutzer-)Programmen und moderatem Datenaufkommen meiner Meinung nach vorzuziehen.

Grüße,
Matthias
 
Das ist wie bei VB das Microsoft SQL Campact.

Mir gehts darum, dass diese eingebetteten Datenbanken eigentlich doch nichts taugen oder.
Es sind zwar für kleine Datenaufkommen, aber ich befürchte, dass wenn ich dann das Programm ausliefere, dass eine Installation von zumindest SQL Compact erforderlich ist oder?

Danke für die Antwort
 
Hi.
Das ist wie bei VB das Microsoft SQL Campact.

Mir gehts darum, dass diese eingebetteten Datenbanken eigentlich doch nichts taugen oder.
Inwiefern?
Es sind zwar für kleine Datenaufkommen, aber ich befürchte, dass wenn ich dann das Programm ausliefere, dass eine Installation von zumindest SQL Compact erforderlich ist oder?
Nein, das Wesen von eingebetteten Datenbanken ist, dass sie (in das Programm) eingebettet sind.. ;)

Gruß
 
Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen, dass dies ohne Probleme läuft.
Das heißt ich kann dort meine sql Abfragen etc machen (beispiel SQL CE) und beim User nur das Programm ausliefern und das läuft ohne eine Installation?
 
Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen, dass dies ohne Probleme läuft.
Das heißt ich kann dort meine sql Abfragen etc machen (beispiel SQL CE) und beim User nur das Programm ausliefern und das läuft ohne eine Installation?
Ja, die Datenbank ist e-i-n-g-e-b-e-t-t-e-t. Was ist daran so schwer zu glauben?

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück