Welche Datei werden erzeugt?

MrChefman

Grünschnabel
Ich arbeite erst seit kurzem mit dem Borland C++ Builder 6.0. Welche Dateien erzeugt er denn eigentlich?

.cpp + .h
.bpr = Projektdatei
.dfm = Datei für die Objekteigenschaften
.ddp =
.obj = compilierte Objektdateien

Aber was hat es nun genau mit .dfm und .ddp auf sich?
 
Hallo,

die .dfm Dateien beinhalten die Formularinformationen wie z.B. wo ein Button auf dem Formular abgelegt wurde und wie groß dieser ist. Also wie du schon geschrieben hattest die Objekt-Eigenschaften. Einfach mal die Datei im Texteditor öffnen und schauen.

in den .ddp (Delphi Diagram Portfolio) Dateien werden Diagramme gespeichert die man zu einer seiner Quellcode-Dateien erstellt kann. Ein Diagramm kannst du erstellen in dem du den Reiter "Diagramm" unter dem Quellcode-Editor klickst.
 
Noch eine Frage dazu: in der dfm-Datei werden also die Formularinfos gespeichert. Wo sind denn die Infos der einzelnen Objekte auf dem Formular gespeichert? Diese habe ich nicht in der jeweiligen .dfm gefunden. Aber wenn ich diese mit dem Objekt-Inspektor betrachte, haben die ja auch etlich Infos.

Und noch eine Frage:
kann man irgendwo Fehlende Packages beziehen? Mir fehlt das Package, wo der TTcpClient deklariert wird. Dies war in der Pro-Version enthalten, in der Personal leider nicht. Das ist das einzige, was mir fehlt. Man muss doch auch einzelne Packages nachkaufen können?

Und was ganz blödes zum Schluss:
Bei meinem C++Builder öffnet sich der Class-Explorer nicht.
Was muss ich machen, um den zu öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: kurz formuliert:
Ich habe ein Datei "Sockets.hpp", in der - so wie ich es erkennen kann - der TTcpClient, der mir bislang fehlt, beschrieben wird. Hat auch alle propertys - soweit ich das sehen kann.
Bislang war er als Objekt auf dem Formular eingebaut. Nun geht das nicht mehr und ich will das Objekt manuell erzeugen. Dazu habe ich die Sockets.hpp included, in der Header das Objekt definiert (TTcpClient *TcpClient1) und will es nun erzeugen: TcpClient1 = new TTcpClient.
Will ich dann speichern, kommt die Fehlermeldung:
Mainform->TcpClient1 does not have a corresponding component.
Was habe ich falsch gemacht?
 
Zurück