Welche CMS-Möglichkeit ist besser?

O

offset

Hallo,
ich wuerde gern von euch wissen, welche Art von CMS besser ist.

Da mir die genauen Namen nicht bekannt sind (ich bezweifle uebrigens, dass es welche gibt), beschreibe
ich diese einfach.

Die erste Moeglichkeit wäre, dass man eine index.php erstellt und dort die einzelnen (header, content (!),
footer) per include einbindet.
Die zweite waere, dass man die verschiedenen content-Seiten hat, und in jeder (!) den header, die navi
und den footer angibt.

Nochmal konkret: Die beiden Versionen unterscheiden sich nur darin, dass es in der ersten _eine_ zentrale
Datei gibt, die den Inhalt verwaltet.
In der zweiten wird lediglich in jede Inhalts-Seite z.B. die Navigation includet.

Die Frage stellt sich ber mir deshalb, weil das Übergeben von Variablen bei der ersten, d.h. der zentralen Variante nicht funktioniert (siehe meinen Thread dazu) und ich gleichzeitig wissen möchte, was ihr bevorzugt, bzw. welche Alternativen ihr kennt.

MfG :)
 
falls du mit php auch ein wenig was anzufangen weisst, kannst du dir das auch selbst schreiben, das ist immer das beste ;)

und wenn ich mir eigenen "systeme" schreiben, also interne bereiche zur verwaltung einer seite, mach ich das mit einer "zentrale"

sprich ich würd dir die zentrale empfehlen...allerdings nur dannw enn du selbst nicht coden kannst
 
Na, darum geht es doch gar net...;)
Ich schreib ja mein eigenes CMS, bzw. mit dabei und will jetzt nur noch wissen, auf welches Pferd ich setzen soll (bevor es zu spät ist...:) ).
 
Ich bin da anderer Meinung.
Ich verwende die andere Variante, in der ich die Header etc. per include_once() einbinde.
So hab ich am Header etc. mehr Freiheiten, wenn eine Seite den und die andere den andere Header hat.
 
@Daxi: Ja, das stimmt. Deshalb bin ich ja immer noch am Überlegen. Das Problem ist dort aber bei einem Designwechsel -> größere Arbeit.
 
Hmmm. Bei mir war die Frage auch mal.
Ich hab das so gelöst:

Datei.php
PHP:
<?php
$bdir = ""; /* Relative Angabe zum Basisverzeichnis */
$titel = "Hallo!";
include_once($bdir."head.php");
include_once($bdir."menu.php");
ínclude_once($bdir."middle.php");
?>
Seiteninhalt
<?php
inbclude_once($bdir."bottom.php");
?>

head.php
PHP:
<html>
<head>
<title><?=$titel?></title>
<link rel="Stylesheet" href="<?=$bdir?>style.css">
</head>
<body>
<table width=100%>
<tr>
<td width=150>Navigation:<br>

menu.php
PHP:
 + <a href="<?=$bdir?>index.php">Startseite</a><br>
 + <a href="<?=$bdir?>links/index.php">Links</a><br>
 + <a href="<?=$bdir?>downloads/index.php">Downloads</a>

middle.php
PHP:
</td>
<td width=*>

bottom.php
PHP:
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>

Dann bin ich so auch sher flexibel mit dem Designwechsel.
Meine Schriftarten und Farben für Tabellen sind in einem Stylesheet definiert.

Also ich finde diese Möglichkeit ganz gut...
 
phpCMS

Probier mal phpCMS, ich finde es saumässig gut, weil es eine einfache, klare Struktur hat. Erweiterbar ist es unendlich durch Scripte.
Dort werden die einzelnen Content Seiten mit Endung .htm (oder html) hinterlegt und enthalten am Anfang einen Hinweis auf Tempkates usw.
Menüstruktur ist sehr flexibel und einfach zu handhaben.
Läuft normal ohne Datenbank, es gibt Beispiele für Webseiten mit 2000 Seiten und mehr.
Meine Webseite läuft auch darunter, teilweise mit Mysql und dort findest Du auch einige Infos und Beispieltemplates.
Klar alles kostenlos.
 
wenn du ein cms schreiben willst, kannst du nicht einfach standardmässig header und footer usw. includen. du kannst nicht jede seite mit sowas abbilden. und wenn du das nicht kannst, ist es kein cms. erst mal musst du dir klar werden, dass du nicht einen header und einen footer und evtl. was da zwischen hast, sondern dass du prinzipiell keine ahnung hast, welche templates es gibt, wie diese verschachtelt sind usw. das ist es ja grade, was ein cms leistet: ich kann jede Art von Content mit jeder Art von Layout verwalten. so trivial, dass man das einfach per includes machen könnte, ist das leider nicht.
 
Zurück