Welche Buchführungs-Software benutzt ihr? Erfahrungen?

Dominik Haubrich

Administrator
Ich frage einfach mal interessehalber in die Menge, welche Buchführungs-Software bei euch zum Einsatz kommt - und wie eure Erfahrungen damit aussehen?

Ich habe mir vor wenigen Tagen die Buchführungs-Software Lexware Büro Easy 2007 (3.0) zugelegt und bin mit der, naja sagen wir mal, nicht übermäßig glücklich :rolleyes: Gerade weil der Werbeslogan "In der Jederkanns-Version" doch suggeriert, dass man auch ohne Vorbildung total einfach mit der Software klarkommt. Dem ist leider ganz und gar nicht so :( Ich wurde schon an verschiedensten Stellen von BueroEasy dazu genötigt, mich an den Buchführungs-Unterricht in meiner Ausbildung und dem Studium zurückerinnern zu müssen. Für Gewerbetreibende in der IT-Branche ist das Programm mit Sicherheit schon allein vom Kontenrahmen nicht ausgelegt. Es mag sein, dass es für traditionelle Berufsgruppen wie Handwerker "besser passt". Aber zumindest der Preis war mit knapp 60 Euro noch einigermaßen akzeptabel. :)

Ich werde bestimmt noch die eine oder andere Frage zu Lexware BüroEasy und zur Buchführung allgemein in diesem Forum stellen dürfen, bis alle Klarheiten beseitigt sind ;)

Entsprechende Software hat es natürlich nicht einfach, da hier zwei unterschiedliche Sichtweisen aufeinander treffen. Zum einen müssen die aktuell geltenden Gesetze/Richtlinien einbezogen werden, zum anderen die Arbeitsgewohnheit der benutzenden Person.

Ich persönlich sehe mich auch gerade nach einer brauchbaren Software um, tu mir da allderdings sehr schwer, da der Markt zwar einiges an Software zu bieten hat, die meisten Produkte allerdings alleine von der Handhabung massive Mängel aufweisen.

Hallo

Schaut euch mal Mein Büro 2007 von Buhl Data an. Gibt es auch als Kostenlose Version zum Testen.

Wir sind damit sehr zufrieden und kosten tut Software nur knapp 70€

RichBone

Neue Beiträge

Zurück