Welche Browser testen

Xervos

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich hoffe ich habe eine halbwegs passende Stelle gefunde wo ich diese Frage stellen kann.
Ich entwickle gerade eine Homepage für eine Freundinn die einen Webauftritt für ihren nebenjob haben will. Vom Design und aufwand nichts besonderes, ich möchte allerdings soviele Browser wie möglich testen und schauen ob es auf allen funktioniert.

Ich habe jetzt ie7+ und Firefox (die aktuelleste Version) getestet. Nur ich weiß einfach nicht welche Browser ich noch testen soll bzw. wo es gute tools dafür gibt. Hat jemand eine Idee ?
 
Hallo Xervos,

Hier siehst du mal welche Browser am meisten genutzt werden http://de.statista.com/statistik/da...e/meistgenutzte-browser-im-internet-weltweit/
Diese würde ich sicher mal Testen.
Wenn du nur die Anzeige Testen willst, dann kannst du im Google mal nach "Websiten Kompatibilitätstest" suchen und du wirst diverse Tools finden.
Für den Test der Funktionen bleibt dir nichs anderes übrig, als die Browsers zu installieren uns selbst zu Testen.

Gruss DexXxtrin
 
Hallo DexXxtrin,

danke dir auf jeden Fall mal für den coolen Link. Ich möchte halt soviele Browser wie möglich abdecken. Ich habe so eine Seite gefunden wo man die Browser testen lassen kann nur kostet das leider etwas im Monat.
 
Es gibt Seiten, die Browserscreenshots anfertigen. Das ist aber nichts für Seiten, bei denen du auch nur klitzekleines JS hast. Ansonsten kannst du mit denen die Ansicht des Grundlayouts ziemlich gut kontrollieren.

Chrome würde ich auf jeden Fall auch testen!
Opera verwendet mittlerweile die gleiche Rendering Engine (Blink) und JS Virtual Machine (V8) wie Chrome.
Safari für Windows ist eh veraltet.
IE 10/11 würde ich auch testen!
 
Also ich find das spontan diese Seite: http://browsershots.org/

Aber wie mein Vorgänger schon schreibt, ist dies nur geeignet um das Grundlayout zu kontrolieren.
Mehr als diese Browser gibt es eigentlich nicht zu testen, bzw. lohnt sich der Aufwand nicht.
 
Ok

danke euch leute ich werde mal die Browser testen ein paar kann ich eh schon abhacken ;) aber da gibt es echt Krass viele unterschiede und das mit den Rundungen der Divs ist auch so eine Sache :)

hier mal guter Link fals ihr es noch nicht kennt

http://css3pie.com/
 
Am Ende macht es meistens Sinn sich damit abzufinden, dass die Seite nicht in allen Browsern gleich bzw. gleich gut aussieht. Kompromisse sind hier oftmals gefragt.

Weil wie du siehst gibt es wirklich eine Menge Browser, die beachtet werden wollen.
 
Hilfreich ist auch dieses Tool hier IE-Tester
Hiermit teste ich IE von 5.5 - IE9 (IE5.5 ist nicht nötig aber IE 7 ist noch oft in Gebrauch)

Diese Statistik stimmt sicherlich, aber ich bin mir über die Reichweite nicht ganz im klaren, da die Browser die ich selber in meiner Umgebung mitbekomme zB überhaupt nicht dort aufscheinen. Aber eine Richtung um Browser-versionen zu finden, welche man testen sollte, ist es.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass viele noch die Firefox Version 3.5.7 verwenden.
(In dieser Version gibt es probleme mit neuerem Javascript Code)

Firefox und Chrome verwenden meines Wissens nach die gleiche Engine ( Gecko-engine ).
Und vom Aussehen her, habe ich auch eigentlich fast keinen Unterschied feststellen können.

Um alle Browser recht zufrieden zu stellen, ist viel doppelter Code notwendig (IE interpretiert vieles anders oder braucht andere Werte )

mfg,
Doomt
 
sheel hat gesagt.:
Wenn man IE5.5 noch unterstützten will...
kenn keinen, der das noch macht.
Auch 6 nicht.

Ich schrieb ja eh dass 5.5 nicht so sinnvoll ist aber mit dem Tool hat man 7, 8 ,9 in einem programm und kann testen, der 7er ist beim XP standard oben und es gibt leute die den noch haben ;)
 

Neue Beiträge

Zurück