Welche Boardsoftware?

ultrakollega

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich mache mit einem Freund ein Portal. 50% des Portals soll aus einem
Board bestehen. Nun, welche Boardsoftware läßt sich am leichtesten mit
dem Rest eines Portals kombinieren?

Im Prinzip möchte ich meine eigenen Seiten einbauen können, und das
so schnell und einfach wie möglich.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Mit welchen Boards?

Danke für Eure Anregungen ...

Ultra
 
Php-nuke soll ganz gut sein. Ist ausserdem quelloffen und kostenlos.

Link: http://phpnuke.org/

vergiss was ich gesagt habe - es ist zwar in 7.2 zum download erhältlich - allerdings nur mit Copy-Right Hinweisen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ist eigentlich Geschmackssache, welches Board du jetzt dafür nimmst. Sofern du dich erstmal ein wenig in den Quelltext des Boards reinagearbeitet hast, sollten eigene Module kein großes Problem darstellen.

Ich für meinen Teil bin beim Invision Power Board (http://www.invisionboard.com) hängen geblieben.
Sehr schöner OOP-Aufbau und Erweiterungen stellen somit meistens keine große Herausforderung dar (du kannst schließlich auch alle vorhanden Module einfach wiederverwenden).
 
Hi,

ja, bin auch gerade am Invisionboard drann. Nur ist dieses Board so
geschrieben, das es für mich ne völlig neue Art und Weise ist was
in PHP zu programmieren.

Weiß einer von euch Tutorials welche beschreiben wie man beim
Invisionboard seine eigenes Newsscript einbauen kann?

Ultra
 
Tutorials kenne ich keine. Aber in diversen Foren (z.B. http://www.ibforen.de) bekommst du bei dem ein oder anderen Problem sicherlich Hilfestellung.

Ansonsten kann ich dir folgende Tipps für AddOns zum Invisionboard geben:
Am besten schreibst du deine eigenen Scripts auch alle objektorientiert.
D.h. ein Newsscript würde dann folgende Struktur besitzen:

PHP:
//Hier erzeugst du einfach eine neue Instanz der Klasse 'News' und alles Weitere übernimmt dann die Klasse selbst.
$idx = new News;

class News 
{
    //Ein Konstruktor, der sofort nach Erzeugen der Klasse aufgerufen wird.
    function News()
    {
        global $ibforums, $DB, $std;
        //hier fragst du über SWITCH ab, was als nächstes geschen soll bzw. welche Funktion aufgerufen wird
    }

    function list_news()
    {
        //News in gekürzter Form als Liste ausgeben
    }

    function show_news()
    {
        //z.B. News mit der ID $ibforums->input['news_id'] anzgeigen
    }

    //usw.
}

Du solltest vor allem darauf achten, in deinen Funktionen wichtige Variablen wie $ibforums, $DB, $std usw. global verfügbar zu machen, dann hast du ganz einfach Zugriff auf die Datenbank, alle Variablen die eingehen (egal ob über POST, GET, COOKIE etc.) und natürlich bestimmte Boardeinstellungen sowie die Infos über den zur Zeit angemeldeten Benutzer.

Naja, das Ganze gehört zwar jetzt schon fast in das PHP-Forum, aber ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Achja, die index.php des Boards dann eventuell auf gewisse GET-Parameter zu deinen Scripts hin modifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück