Weitersuchen Funktion für Texteditor erstellen

Erst einmal wünsche ich alle Usern und dem tutorial.de Team ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2004.

Nun komme ich zu meinem Problem. Ich will meinen Texteditor noch um eine Suchfunktion erweitern. Ich hatte auch schon einige Varianten im Kopf wobei folgende noch die Beste war.

void search() {
String textToFind = JOptionPane.showInputDialog(this, "Text to find:", "Search", JOptionPane.OK_CANCEL_OPTION);
String text = jTextArea.getText();
indexSearch = text.indexOf(textToFind, indexSearch+lengthSearch);
lengthSearch = textToFind.length();
if (indexSearch ==(-1))
JOptionPane.showMessageDialog(this, "''"+textToFind+"''"+" not found.", "Sorry", JOptionPane.ERROR_MESSAGE);
else {
int selectStart = indexSearch,selectLength=textToFind.length();
}
}


Allerdings habe ich hier das Manko, dass wenn ich den gleichen String noch einmal suchen möchte, ich wieder die Suchfunktion aufrufen muss. Viel Eleganter wär es, wenn ich die „OK“ Taste manipulieren und daraus eine „Find next“ Taste machen könnte. Will ich nicht mehr nach meinem String weitersuchen gehe ich einfach auf Cancel.

Mit JOptionPane funktioniert dies leider nicht. Wie muss ich den obigen Code abändern oder kann ich die „OK“ doch manipulieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Dann merke dir doch den index in dem String wo du das erste mal auf das Wort gestoßen bist... suche bei findNext einfach an der Stelle:
index + 1 weiter ...

Gruß Tom
 
Zurück