Weitergabe von Exe-Dateien

dfp

Mitglied
Hallo!

Worher weiß ich, was für Dateien ich mit der Exe-Datei weitergeben muß?

Wenn ich das Programm auf einem anderen Rechner starte (alle Dateien die in dem Prog.Ordner waren, sind auch auf dem neuen PC vorhanden), kommt immer ne Fehlermeldung.

DLL nicht gefunden.

Kann man irgendwo nachlesen was man weitergeben muß?
Oder gibt es beim Erstellen der Datei ein Befehl, dass die Dateien automatisch mit erzeugt werden?
 
1. welche dll wurde nicht gefunden?
2. welche verweise stehen in den uses-klauseln der einzelnen units?
3. hast du selbst irgendwelche dll's geladen?

mehr informationen bitte. ;)
und sonst musst du einfach mal einen dependency-scanner über die exe laufen lassen. frag mich aber nicht, wo man sowas kriegen kann. bei vb ist glaub ich einer dabei, aber ich weiss nicht, ob der auch über delphi-executables läuft ohne zu meckern.

--- edit ---
da fällt mir gerade noch ein:
teilweise gab's bei delphi mal den installshield kostenlos dazu. bis delphi 4 gab's den in der standard-edition, ab 5 nur noch im professional-paket. vielleicht kann der sowas.
--- /edit ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlende DLLs kenne ich eigentlich nur noch aus der Anfangszeit von Delphi - so in den Versionen 1 und 2. Danach bekam ich nie wieder eine derartige Fehlermeldung.

Na ja, vielleicht bekomme der ein oder andere sowas noch zu gesicht, wenn er über ODBC auf eine DB zugreift, was heutzutage mit anderen Kompos ja ziemlich vereinfacht worden ist.
 
fehlende dll's sind mir bei delphi eigentlich auch nur im zusammenhang mit den zeos-access-komponenten aufgefallen. die brauchen für mysql-zugriffe nämlich die mysql-api, und die steht in der libmysql.dll. sonst hatte ich auch noch nie probleme damit.

es sei denn man bindet welche ein, und vergisst sie mitzuliefern. aber sowas sollte normalerweise eigentlich nicht vorkommen.

im gegensatz zu vb kann man mit delphi ja noch halbwegs kontrollieren, was in das executable eincompiliert wird, und was nicht. so erspart man sich 5mb grosse tools, die eigentlich nur aus zwei oder drei prozeduren bestehen.
 
Zurück