Weiteres Server Client Problem :o(

Silvercreast

Erfahrenes Mitglied
Hallo

ich bin gerade dabei eine Server Client Anwendung zu schreiben und habe dabei ein kleines Problem. Ich benutze zur Programmierung VC++.NET und mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine Chat Anwendung in der der Client Nachrichten über ein Sendvw (vw= view) an den Server schickt. Der Server zeigt diese Nachricht dann in seinem Servervw an und schickt Sie an alle Clients, damit alle diese Nachricht sehen können. Dies Funktioniert auch, nur nach 5, 6 ab und zu nur 1 bis 2 mal, zeigt der Client die Nachrichten vom Server nicht mehr in seinem Chatview an.

Der Server aber in seinem Servervw schon und das der Server die Daten auch wieder an den Client übermittelt habe ich mit Hilfe eines debugclients schon festgestellt.

Meine Frage lautet nun woran kann das liegen :confused:

Ich tippe das das irgendetwas mit dieser Methode zu tun hat, vorallem mit den markierten Zeilen:

Code:
void CChatView::Message(LPCTSTR lpszMessage)
{
    if ( GetWindowTextLength() > 10000 )
    {
        GetEditCtrl().SetSel(0,8000);
        GetEditCtrl().ReplaceSel("");
    }


    CString strTemp = lpszMessage;
    strTemp += _T("\r\n");
    int len = GetWindowTextLength();
    GetEditCtrl().SetSel(len,len);
    GetEditCtrl().ReplaceSel(strTemp);
}


Nur ich find den Fehler nicht hat jemand eine Idee Habe ich noch irgendetwas wichtiges vergessen was man vielleicht wissen müsste um mir zu helfen

Gruß Silver
 
Um das Problem recht schnell zu finden, würde ich vorschlagen, sowohl den Client, als auch den Server im Debugmodus im Visual Studio zu starten, einen Breakpoint zu setzen und zu debuggen. Damit kann man recht schnell die Ursachen dafür finden.

Weiters eventuell ein Logfile mitschreiben, damit kann dann auch festgestellt werden, welche Punkte noch abgearbeitet wurden und an welchen Stellen nichts mehr passiert ist. Zudem eventuell überprüfen ob nicht irgendwo eine Exception mit einem leerem catch-Block vorhanden ist (soll ja manchmal vorkommen).
 
Silvercreast hat gesagt.:
Der Server aber in seinem Servervw schon und das der Server die Daten auch wieder an den Client übermittelt habe ich mit Hilfe eines debugclients schon festgestellt.

Ich weiss definitiv das der Server die Daten wieder an den Client schickt. Aber was meinst du mit Exception und leeren catch-Block
 
Dann setz doch einen Breakpoint an die Stelle, an der der Client die Daten empfängt und schau dir das Zeile für Zeile an.

Exception-Block:
Eine Exception wird mittels eines try .. catch ... finally Block abgefangen. Manchmal kommt es vor, dass ein Programmierer in den catch-Block aber nichts hineinschreibt und daher eine Exception auch nicht auffällt und man dann ewig den Fehler suchen darf. Eventuell hast du sowas auch irgendwo im Sourcecode drinnen. Daher auch mein Vorschlag bezüglich des Debuggings um so einen Fall bzw. den Fehler im Allgemeinen zu finden.
 

Neue Beiträge

Zurück