Weiterbildung in Java Web-Technologien

DarthShader

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bemühe mich (wie sicher alle von uns), mich stetig weiterzubilden, über neue Technologien auf dem Laufenden zu halten, um in dieser schnelllebigen "Framework"-Welt objektive Urteile fällen zu können.

Ich weiß, dass ich in Sachen Java Web-Technologien noch viele Wissenslücken habe, die ich gerne schließen würde.

Daher die Frage, kennt jemand vielleicht eine Webseite/Buch/Sonstige Ressource, die verschiedene Technologien anreißt, vergleicht, aufzeigt? Gewünscht in Richtung, Java EE, Spring (MVC, Webflow, Roo), Grails, Ruby on Rails, GWT etc.; vielleicht kann man auf Basis dessen bereits z.B. eine Technologieentscheidung treffen für ein nächstes, kleineres Projekt.

Eine Übersicht reicht natürlich nicht, um echtes Wissen über die Techniken zu erlangen, aber es würde mir sicher helfen, den Fokus richtig zu setzen, damit man weiß, welche Bücher man sich als erstes zulegt.


Vielleicht kennt da ja jemand von Euch einen ersten Ansatzpunkt


Vielen Dank!
 
Hast Du die beiden sticky Posts hier im Forum gelesen?
http://www.tutorials.de/enterprise-...6152-buchempfehlungen-zu-enterprise-java.html

Eine einzelne Ressource, die alles das was Du erwähnst vergleicht und abwägt, kenne ich noch nicht.

Ansonsten gibt es natürlich die Quelle von allem, das J2EE Tutorial von Sunorcle, das kostet auch erst mal nichts.
http://download.oracle.com/javaee/6/tutorial/doc/

Gute Anlaufpunkt sind auch immer die Projektseite mit deren Dokumentation.

Spring Framework (Spring hat ja noch mehr, als "nur" das core Framework)
http://static.springsource.org/spring/docs/3.0.x/spring-framework-reference/html/

Grails
http://grails.org/doc/latest/

Ruby on Rails
http://railstutorial.org/book

GWT
http://code.google.com/intl/de-DE/webtoolkit/doc/latest/DevGuide.html

Aber was Du suchst, wäre jemand, der sich die Arbeit gemacht hat alle Framworks gut genug kennen zu lernen, um jeweils ein Projekt mit ihnen zu machen und einen Vergleich zu ziehen, welches er am besten fand. Korrekt?
 
Hallo,

ein Tipp wäre Beispielsweise nach aktuellen Diplom / Bachelor / Master Arbeiten zu suchen welche die genannten Technologien vorstellen da ist auch oft genug ein Vergleich mit anderen Technologien / Verfahren / Frameworks dabei.

Ansonsten würde ich mir im Java Web Umfeld erstmal wieder Servlets 3.0 (da wird man sehen, dass viele Sachen die vorher nur mit zusätzlichen Frameworks funktionierten jetzt endlich auch in die "Basis" reingeflossen sind.
http://java.dzone.com/articles/an-overview-servlet-30

Ansonsten finde ich, dass der reine Java Web Layer mit modernen HTML5 libs / RIA Frameworks immer "dünner" wird. Ich würde also meinen Fokus auf Client-Sete eher auf HTML5, CSS3 und leichtgewichtiges JSON/RPC AJAX, JQuery & Co. und sonstige JS Libs setzen.

Auf dem Server würde ich mich an deiner Stelle wie gesagt auf Servlets 3.0 , JSP 2.2, JEE Web Profile, JDI, CCI, JSON Serialisierung, Tomcat 7.x, Jetty 7 (http://www.eclipse.org/jetty/downloads.php) einschießen.

Gruß Tom
 
Hallo nochmal,

ich habe 2 Videos zu der Sache gefunden, allerdings sind die teilweise etwas alt. JSF 2 gab es da noch nicht, aber ob das viel ändert weiß man noch nicht :)

Better Web Application Framework (2007)
http://video.google.com/videoplay?docid=6297126166376226181

JEE Web Framework Comparison (2009)
http://www.youtube.com/watch?v=UzxUZeWWmM8

Aber im großen und ganzen gebe ich Thomas recht. Der Trend geht dahin die Logik im Server zu kapseln, als Service anzubieten und mit JavaScript mitteln die Seiten zu bauen.

Das unterstreicht auch das erste Video. Der Gute hat schon die prä J2EE Ära durchgemacht, ist ja alles nicht neu.

Könnte mir z.B. gut vorstellen einen J2EE Server mit REST Schnittstelle für die Business Logik zu haben, das Web UI mit JSON anzubinden und die "hübschen" Dinge mit HTML, CSS, JavaScript und zugehörigen JS Frameworks zu machen. Aber da bin ich recht grün, wir sind derweil noch ein JSF Shop, das sind alles immer nur meine Feierabendprojekte :)
 
Hallo zusammen,

die späte Antwort tut mir leid, die letzten Tage waren für mich etwas stressig.

Vielen Dank für Eure Antworten, das sind schon eine Menge sehr guter Anlaufpunkte. Die Hinweise zum Trend mit Logik auf dem Server und "an der Front" mit HTML5, JS Frameworks etc. zu arbeiten deckt sich mit meiner aktuellen Vorgehensweise, ich schätze dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Bei der Vielzahl an Technologien ist es echt nicht einfach, mitzuhalten. Die Halbwertszeit solcher Dinge ist ja heute auch viel geringer als früher :)

Danke nochmal!
 
Zurück