Weiße Trägerbalken Schwarz färben

freibeuterme

Grünschnabel
Hallo zusammen,
auf der Suche nach der Lösung meines Problems bin ich auf Euer Forum gestoßen,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Und zwar, es geht um ein Foto, siehe Anhang, da sind weiße Trägerbalken drauf.
Diese müssen 1a realistisch schwarz werden. Quasi mache ich die Arbeit des Anstreichers
der erst nächsten Monat Zeit hat.
Aber ich kann es in allen Farben einfärben, oder in ein schönes weiss kriegen, nur ein sauberes, schönes schwarz kriege ich nicht hin.
habs mit der pinseleinfärbmethode versucht, farbig abwedeln, farbton/sättigung, farbe ersetzen, die auswahl in graustufen umwandeln u dann neu in cmyk einfärben etc...
Ich bin schier am verzweifeln, weil mir die Ergebnisse nicht so recht gefallen, es sieht immer a bissl schwammig aus.
Könnt ihr mir einen Trick sagen, oder den Weg zu meinem Ziel?
hab die datei mit nem pfad mal angehängt. wäre fein wenn sich einer meiner annehmen könnte....

Thx schonmal vorab...
gruß,
freibeuterme
 

Anhänge

  • testdatei2.jpg
    testdatei2.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 28
:) Kenne das Problem mit schwarz Färben und bescheiden aussehen :)

Wenn Du noch so eine Arbeitsdatei mit der Rahmenauswahl hast, versuche doch mal, mit der Tonwertkorrektur oder Kurve mehr Dynamik in die Rahmen zu setzen. Setze anstatt schwarz ein dunkles Grau rein und lass die Farbeinwirkungen der darunter liegenden Originalebene darauf wirken, sprich, dass Schattenblau und auch das Sonnengelb im Rahmen sollte im Grau ersichtlich werden.

mfg chmee
 
danke für die schnelle info.
hab mal nen neuen versuch gestartet u angehängt. was meint ihr?
das problem ist, dieses bild ist nur eine generalprobe. ich erhalte am
am Samstag Abend Bilder vom Fotografen u muss am Montag ne Broschüre
in Druck geben. Da wird ne Profiaufnahme meines Bildes dabei sein.
Ich gehe davon aus, dass der Fotograf die Feinheiten besser heraushebt als
ich es gemacht habe um nen Layout-Testbild zu haben. Ich muss wegen
dem Zeitdruck nur wissen wie ich da genau drangehen kann.

gruß
freibeuterme
 

Anhänge

  • testdatei3.jpg
    testdatei3.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 36
Abgesehen von den Blitzern finde ich das schon ganz in Ordnung.
Mattes Schwarz. Kein Hochglanz :)

mfg chmee
 
so ähnlich schauen meine anderen versuche auch aus.
ok, die blitzer werde ich in den feindaten natürlich vermeiden.
das ist hier nicht so ordentlich freibgestellt wie es muss.

wie kann ich denn nen glanz erzeugen, ich glaube das ist es was
mich bei allen versuchen immer gestört hat.

eine frage hätte ich auch noch, wieso kann man beim einfärben alle
farben anwenden, nur nicht schwarz?
 
Mit ein paar zusätzlichen Helligkeitsunterschieden solltest Du auch noch einen Glanz hinbekommen.
Wenn Du Dir das Original anschaust, sieht man da zB. links im Fenster noch eine helle Kante.
Auch die rechte Dachseite (in der Sonne) braucht etwas mehr Helligkeit.
 
Du bist witzig :) Schwarz ist nunmal keine Farbe, oder andersrum im Extremfall das Vorkommen aller Farben.

Kopiere doch aus dem Original nur die Trägerbalken und tu sie oben rauf. Nun probierst Du ein bisschen mit den Ebenenmodi und der Tonwertkorrektur rum, um das Lichtspiel des Originals auf das Schwarze zu packen.

mfg chmee
 
jau, das schaut fein aus.
danke bis hier her für eure hilfe.

dann warte ich mal ab, was der fotograph mir für bilder macht u berichte dann wieder.


gruß
 
Zurück