Weisse Haut

streichelzoo

Grünschnabel
Hallo,

ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin aber einen Versuch ist es wert.
Und zwar geht es um die Retusche der Haut bzw. das Einfärben/Aufhellen dieser.
Ein Beispiel für das Ergebnis was ich gerne erzielen würde
http://cdn.fotocommunity.com/Frauen/Make-up-Hairstyling/lilienzart-a18878777.jpg

Es geht mir vor allem um den Ton der Haut. Dieses fast reine weiss ohne Farbstiche etc. wobei die Haut zwar sehr "Plastik"-ähnlich wirkt, aber nicht matschig.
Meine gescheiterten Versuche lagen bisher darin, die Haut via wildem rumspielen an Selektiver Farbkorrektur/Kanalmixer/Farbton/Sättigung auf den gewünschten Ton zu bringen. Leider bekomme ich kein neutrales Ergebnis hin. Entweder es besteht noch ein Farbstich in rosa/bläulich was auch immer, bis hin zu Farbflecken/"ausfransen" der Farben oder es wirkt einfach nicht. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.
Es gibt einige Tutorials in der Richtung, leider aber nichts was wirklich zu einem solchen Ergebnis führt. Oder ich habe es nur noch nicht gefunden :)
Eventuell weiß jemand konkreten Rat, kennt ein wirklich hilfreiches Tutorial oder würde mir sogar in groben Schritten erklären wie man sowas hinbekommt?
Danke Im Vorraus!
LG
 
Hi streichelzoo,

nun bin ich mir nicht so sicher, ob ich Deinen Text richtig interpretiere,
da Dein Link leider nicht funktioniert und ich nicht genau weiß, was Du Dir vorstellst.
Darum ist mein kleiner Tipp für Dich jetzt etwas ins Blaue hinein,
aber schau Dir doch mal bei Video2brain das kleine kostenlose Filmchen zu „Haut bleichen“ von Calvin Hollywood an,
vielleicht kannst Du damit schon etwas anfangen. :)

Allerdings müsstest Du Dich erst bei Video2brain registrieren, was aber kostenlos ist und sich auf jeden Fall lohnt,
da Du danach noch mehr kostenlose keine Videotutorials zu diversen Themengebieten anschauen kannst.

Hier der Link zu „Haut bleichen“:
http://www.video2brain.com/de/products-463.htm#/inhalte?t=2

Ansonsten kann ich Dir auch die anderen kostenlosen Filmchen
von Calvin Hollywood z.B. in Calvinize 1-3 sehr empfehlen.

Grüßle Julia
 
Hmm, also wenn ich das Bild genauer betrachte, wurde da nicht viel bearbeitet und die Haut ganz bestimmt nicht ;)
Der Fotograf hat einfach eine gute Lichtführung verwendet (kein Streulicht - Lichtquelle oben und evtl. Hintergrundausleuchtung -> frag doch einfach mal den Fotografen ;) ). Außerdem war das Model vor dem Shooting in der Maske. Vielleicht wurde am Ende die Farbsättigung ein wenig herab gesetzt. Viel mehr aber auch nicht.

Man kann zwar in PhotoShop ähnliche Effekte erzielen z.B. mit dem Abwedler und einigen Retusche-Techniken, man wird jedoch nie die Authentizität einer richtigen, gut gemachten Aufnahme erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Calvinizing-Techniken" sind auch Teil der aktuellen Ausgabe der DOCMA und Advanced Photoshop - da kannst du also auch im gut sortierten Buch- oder Zeitungsladen ein wenig stöbern. :)

Grüße,

Philip
 
Hallo!

Auffällig ist dass das gesamte Bild, mit Ausnahme des Kopfschmucks, recht farblos ist.
Kurz in PS geöffnet, eine Auswahl um den Kopfschmuck gelegt (nur grob mit dem magnetischen Lasso), Strg+j (Ebene durch Kopie) und auf der Hintergrundebene die Farbsättigung um auf +75 erhöht.
Du wirst staunen was dabei rauskommt. ;)
Natürlich kann man noch etwas "Feintuning" machen, aber es wird schon recht deutlich wie das Bild evtl. so verändert wurde.

Um das Bild (ohne Kopfschmuck) zu verblassen, müsstest Du also den gleichen Weg gehen.
Nur mit dem Unterschied dass die Farbsättigung verringert werden muss.

Gruss Dr Dau
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die hilfreichen vor allem schnellen Antworten und Calvin Hollywood Tipps :)

Das die Bild schon unglaublich gut aufgenommen sind, auch bezüglich der Lichts, ist klar, allerdings will ich die naive Hoffnung nicht aufgeben dass man aus einem weniger perfekt belichteten Foto auch sowas zaubern kann oder zumindest sehr nahe.

Um das Bild (ohne Kopfschmuck) zu verblassen, müsstest Du also den gleichen Weg gehen.
Nur mit dem Unterschied dass die Farbsättigung verringert werden muss.

Nur damit ichs richtig verstehe :) Damit meinst du die komplette Sättigung bei allen relevanten Teilen zu verringern ? Falls ichs richtig verstehe, endet der Versuch bei mir in einem s/w Verschnitt also eher gräulich als neutral weiss, und da weiß ich nicht, wie ich das ausgleichen kann ohne Struktur zu verlieren oder das es irgendwie überstrahlt. Ich hoffe was ich schreibe ist irgendwie verständlich :)
 
Wenn Du es richtig weiss haben willst, dann hast Du natürlich auch keine Konturen mehr.
Die Sättigung ist eine Möglichkeit die Farbe zu manipulieren.
Du kannst aber auch die Helligkeit, den Kontrast, die Gradationskurve und den Tonwert verändern.
Bei Deinem Beispielbild hat die Frau Schatten unter den Wangenknochen..... diesen kannst Du z.B. durch abwedeln retuschieren.

Du musst einfach ein bisschen rumprobieren, jedes Foto ist individuell und muss genauso behandelt werden.

Ich habe mal ein extremes Beispiel genommen. ;)
Nicht ganz sauber gearbeitet, aber es geht ja auch nur ums Prinzip. ;)

Das Original:
Afrikanerin_(Original).jpg

Das Gesicht als Ebenenkopie angelegt (Sättigung ganz zurück genommen und noch etwas an der Helligkeit und dem Kontrast gedreht, Deckkraft der Ebenenkopie 100%, meiner Meinung nach ist es schon zu viel --> überstrahlt, kaum noch Konturen):
Afrikanerin_(100_Prozent).jpg

Das gleiche Bild wie das 2. (Deckkraft der Ebenenkopie 50%, ich habe also nichts mehr an der Farbe geändert, könnte noch heller sein):
Afrikanerin_(50_Prozent).jpg

Wieder das gleiche Bild wie das 2. (Deckkraft der Ebenenkopie 75%, schon besser aber noch zu dunkel):
Afrikanerin_(75_Prozent).jpg

Und nochmal wie das 2. Bild (Deckkraft der Ebenenkopie 95%, meiner Meinung nach das Maximum, eher lieber noch etwas weniger):
Afrikanerin_(95_Prozent).jpg

Durch die verringerung der Deckkraft scheint natürlich die ursprüngliche Gesichtsfarbe durch (beim 3. Bild sehr deutlich zu erkennen).
Wenn die Frau aber eine helle Hautfarbe hätte, würde auch weniger durchscheinen.
Das Ergebnis wäre also auch bei gleichen Einstellungen verschieden. ;)

Bei diesem Bild würde ich eher zu einer Deckkraft von 85-90% tendieren.
 
Danke nochmals. Ich hab dank dem Tipp mit den kostenlosen Videos von Calvin Hollywood doch einiges dazulernen können ;)
Denn der Weg mit dem Kanalmixer war wohl schon der richtige Ansatz (so als Grundlage) allerdings hatte ich das irgendwann mal irgendwo aufgeschnappt und dabei einige Fehler im Umgang damit gemacht. Er macht das ja mit 3 unterschiedlichen Einstellungsebeben, versch. Ebenenmodi und -deckkraft und bringt so untersch. Sättigung/Kontraste usw. ins Bild, was natürlich auch mit maskierten Bereichen funktioniert usw.
Das hat mir wirklich schon sehr geholfen und bringt aufjedenfall ein für mich erstmal gutes Ergebnis. Damit kann man sich dann ganz gut an die Feinarbeiten machen :) allein schon weil man in den einzelnen Kanalmixerebenen nicht nur die Deckkraft/Sättigung sondern dann auch einzelne Farbkanäle noch bearbeiten kann und zusätzlich ja noch mit anderen Einstellungen rumprobieren kann. Zumindest kann ich so die Haut schön aufhellen, Konturen beibehalten und meine Farben brechen nicht aus, Flecken usw.
Lag wohl einfach nur an meiner Fehlhandhabung der Funktionen in Photoshop ;)

Danke jedenfalls nochmal! Hat mir sehr geholfen.
Ganz liebe Grüße
Mel
 

Neue Beiträge

Zurück